Kombinatorik und Gleichungssystem

Neue Frage »

Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik und Gleichungssystem
Hi,

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich eigentlich nur ein Zufallsexp. simulieren soll. Aber ich dachte, das Problem lässt sich auch eleganter lösen Big Laugh
Wenn ich alle Bedingungen des Experiments berücksichtige, komme ich auf folgende (Un)Gleichungen:









Mich interessiert, ob man nun mithilfe Kombinatorischer Mittel o.ä. die Anzahl aller möglichen Quadrupel (a;b;c;d) bestimmen kann, die das (Un)Gleichungssystem erfüllen.

Aber wenn es wie ich vermute nur durch probieren geht, dann hat sich die Sache erledigt Big Laugh

Gruß
nachfrage Auf diesen Beitrag antworten »

Sollen sein?
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, stimmt. Es sollen Natürliche Zahlen sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sei

.

Dann ist

,

demnach

.


Basierend darauf ist die Anzahl der Lösungsquadrupel deines Problems gleich



gewonnen aus den verschiedenen Aufteilungen .
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Wow!

Erst mal vielen Dank für die Mühe (sofern es dir welche bereitet haben sollte) smile
Ich sitze nun hier schon 30 min und versuche nachzuvollziehen, was du da gemacht hast:

1) Du hast eine Menge von Wertepaaren aus quadratischen Zahlen aufgestellt, die sich um max. 2 unterscheiden. Die Summe dieser Zahlen ist n

2) kann nun 0 sein (gilt nur für ein 1 Paar). Dann kann es noch ungerade sein (gilt für 2 Wertepaare in Abhängigkeit von ) und schließlich gerade sein (3 Paare in Abhängigkeit von )

Also bis hierher konnte ich in etwa die Gleichungen nachvollziehen, aber leider noch nicht nicht, das Ziel, auf das es hinausläuft verwirrt

Und der Rest ging dann auch gar nicht mehr. Womöglich weil es ja schon so spät ist... *Ausrede such'* Ob du es vielleicht noch einmal für einen mathematisch sehr viel weniger talentierten Menschen erklären könntest?

PS: Ist das immer noch eine "Schulmathematik" Angelegenheit ? Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eigentlich schon die Version mit Erklärung - zumindest skizziert. Ansonsten hätte ich nur den Teil

Zitat:
Original von Arthur Dent


gewonnen aus den verschiedenen Aufteilungen .

geschrieben. Ok, ich schreib für die gesuchte Anzahl mal noch einen Zwischenschritt:

 
 
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ich doch folgendes machen, oder?

und

Für die erste Gleichung gibt es und für die Zweite Möglichkeiten. Also:





Dann komm' ich aber auf was anderes. Naja, ich denke, ich werde mir morgen nocheinmal in Ruhe alles anschauen smile

Edit: Ach nein, in den Gleichungen ist ja nicht die Bedingung bzw. enthalten Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe_2010?
Ach nein, in den Gleichungen ist ja nicht die Bedingung bzw. enthalten Hammer

Na sieh mal an: Weswegen wohl habe ich den Vorspann über diese Mengen oben angeführt? Augenzwinkern
Mathe_2010? Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, warum höre ich auch einfach nicht auf die Großen Big Laugh

Ich scheine halt der Lern-Typ zu sein, der erst auf den Mund fallen muss um zu begreifen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »