Kostenfunktion

Neue Frage »

Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion
Hi,

ich bin momentan am Üben der Kostenfunktionen.

Jetz ist es so das ich diese Aufgabe habe:

Gegeben sind die Gesamtkostenfunktion K und die Erlösfunktion E durch

K(x) = 1/2x³ - 3x² + 15/2x + 3

E(x) = 10x

J

Die Kapazitätsgrenze wird bei einer Produktion von 7 ME erreicht.

Zeichnen Sie die Schaubilder von K und E in ein gemeinsames
Koordinatensystem ein.


Ok, jetzt habe ich K(x) und E(x) im GTR ( Graphiktaschenrechner) eingegeben so wie ich es bei den Funktionen f(x) und g(x) auch mache und dann kann ich das als schön abzeichnen aber bei den Zahlen von K(x) und E(x) kommen keine richtige Graphik raus.

Muss ich vielleicht erst was rechnen oder muss ich anhand der Funktion das ganze einzeichnen?

mfg Hofmann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion
Was ist denn eigentlich deine Frage? Wie meinst du das mit den Zahlen von K(x)?
Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion
Mit den Zahlen meine ich die Funktion^^

Meine Frage ist, wie ich es hinbekommen, K(x) und E(x) in ein Koordinatensystem zu zeichnen.

Die Lösung von der Aufgabe hier:

Edit (mY+): KEINE Links zu externen Uploadseiten! Bild hier hochladen!

[attach]10732[/attach]

Der grüne Strich im Koordinatensystem muss dabei nicht berücksichtigt werden, es geht nur um die K und E.

Ich weiß einfach nicht wie die Zeichnung zustande kommt.

mfg Hofmann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion
Ich verstehe die Frage nicht. Was ist das Problem an der Zeichung, du hast sie doch.... Ohne wie man es OHNE TR hinbekommt?

E ist ja einfach eine Gerade, K ist schon ekliger. Da müßte man ne kurvendiskussion machen /und/oder eben eine Wertetabelle ... (Seltsam, für eine BWL Aufgabe). Kannst du das?
Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion
Das ist keine BWL Aufgabe, sondern Mathe, das ist einfach Kostentheorie mathematisch.

Um mal ehrlich zu sein ist es so, dass ich in Mathe auf einer 5 stehe und am Dienstag habe ich Prüfung und ich lerne und lerne und blicke da einfach nichts.

Bei der Prüfung kommt auch Kostenfunktion dran und ich versuche einfach nur 11 Punkte und damit eine 5,5 zu schaffen, damit ich nicht durchfliege, so blöd das auch klingt.

Ok, also, nein ich kapiere das nicht.

Klar die Lösung habe ich aber wie zeichne ich das ganze.
Nein, Kurvendiskussion kann ich auch nicht.

Werd verrückt

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion
Dann eben eine Wertetabelle. von 0 bis 7. In 0.5er Schritten.
 
 
Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

könntest du mir vielleicht helfen bzw sagen wie das geht?

Dann werde ich das versuchen.

mfg Hofmann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zahl für x einsetzen und ausrechen. Langsam komme ich mir vera*** vor....
Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »

Schon ok, hab jemanden gefragt und kapiere es jetzt.

Wieso kommst du dir ver****t vor?

Es gibt halt Menschen die sind einfach zu dämlich um sich sowas zu merken bzw zu verstehen.

Ich bin in allen Fächern gut, nur Mathe eben nicht, und da finde ich es super, dass es ein Matheboard wie dieses gibt und solche Leute wie du helfen.

Also, musst dir nicht ver****t vor kommen.

Danke für deine Mühe.

MFG
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jemandem in deinem Alter habe ich halt schon zugetraut, dass er weiß, was eine Wertetabelle ist, oder wenn wirklichnicht, sich das selbstständig googelt.

Viel Erfolg für deine Prüfung morgen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »