Grenzwert der Fakultät

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert der Fakultät
Hallo,

Ich soll zeigen, dass n! << n^n

dazu muss ich ja nun zeigen, dass lim |n!| / lim |n^n| (beides natürlich gegen unendlich) = 0.

Dabei bin ich jetzt auf das Probem gestoßen, dass ich nicht weiß wie ich auf den Grenzwert der Fakultät komme. Mathematice spuckt nämlich aus
Limit[n!, n->inf]
Gamma[1+inf]

ich vermute mal, dass das einfach heißt unendlich, oder?

Und kann ich dann einfach folgern, dass unendlich/unendlich = 0 ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Fakultät
Zitat:
Original von donvito
Und kann ich dann einfach folgern, dass unendlich/unendlich = 0 ist?

Nein, oder was würdest du bei rechnen?
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ok stimmt... nur wie gehe ich dann vor um das zu zeigen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, ob es damit geht, aber ich würde mal schauen, ob man sowas mit vollständiger Induktion zeigen kann:

.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, es ist ziemlich sicher, dass wir das mit den Grenzwert-Regeln machen sollen. So steht das jedenfalls im Skript und es passt ja soweit auch.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Moment paßt da gar nichts. Welche Regeln willst du denn anwenden? Wenn meine Ungleichung bewisen ist, folgt sofort , woraus sich dann der Grenzwert Null ergibt.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Viele Wege führen nach Rom, manchmal auch sehr einfache. Verallgemeinere dieses Beispiel für n = 6 auf beliebiges n und mache dann den Grenzübergang.



Achte auf den Unterschied n gerade bzw. ungerade, damit der Beweis exakt ist.
Tim Taylor Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Ne, es ist ziemlich sicher, dass wir das mit den Grenzwert-Regeln machen sollen. So steht das jedenfalls im Skript und es passt ja soweit auch.


Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Anmerkung.

Zitat:
Und kann ich dann einfach folgern, dass unendlich/unendlich = 0 ist?


Das finde ich hochinteressant. Dass manche oo/oo = 1 "folgern" ist aus mathematischer Unkenntniss ja noch verständlich. Aber wie man auf Null kommt ist mir in jeglicher Logik ein Rätsel. verwirrt

air
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe zu, das war ein wenig ein Schuss in den Wind. traurig

Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht L'Hospital hilft hier wohl auch nichts, da die Ableitung der Fakultätsfunktion nicht so ohne weiteres zu machen ist.

Der Vorschlag von Huggy sieht gut aus, allerdings fehlt eine Klammer *klugscheiß* und mir ist nicht klar wie du auf das kommst. Müsste denn da nicht stehen

@Tim Taylor: Ich würde gerne noch wissen woraus das folgt was du geschrieben hast.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist







Bei 1/6 hätte man ja > statt <, was einem nicht hilft.

Aus meinem Vorschlag folgt eine ähnliche Formel wie die von Tim Taylor.

Edit: und bei den vorderen Faktoren analog < 1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mich würde interessieren, warum man meinen Vorschlag nicht aufgreifen möchte.
Tim Taylor Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
@Tim Taylor: Ich würde gerne noch wissen woraus das folgt was du geschrieben hast.


Der Quotient lässt sich auf viele Weisen abschätzen:

- Die Stirling'sche Formel z.B. kommt da in Frage.

- Die Abschätzung, die ich oben gegeben habe könntest Du einfach beweisen und dann benutzen.

- Im gegebenen Kontext tut's aber auch die wesentlich schwächere Abschätzung:



Bei dieser sollte sich die Frage "woraus das folgt?" nicht stellen.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Jeztz ist es klar und ich werde mich nachher mal dran machen alles schön aufzuschreiben smile

@Klarsoweit: Das liegt daran, dass wir ein ganzes Blatt voller Induktionsaufgaben haben und ich doch auch mal etwas anderes machen möchte Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Abschätzung ist genau das, was Tim Taylor als letztes geschrieben hat. Wie man das beweist, ist eine andere Frage. Da ich kein Freund von "Pünktchenbeweisen" bin, ist eine Induktion formal das sauberste.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »