Ziehung aus einem Griff.. Fakultät berechnen

Neue Frage »

tigergirl Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehung aus einem Griff.. Fakultät berechnen
Hallo,
ich schreibe morgen Klausur und komm bei einer Aufgabe einfach nicht weiter!
Es geht um die Ziehung mit einem Griff, am Besipiel Lottoziehung.
Ich weiß wie ich die Fakultät berechne, jedenfalls soweit mein Taschenrechner mir helfen kann, also irgendwas zwischen 49! und 70!.
1. Frage:
Wie berechne ich eine Fakultät <50?
2. Frage:
Die Aufgabe die ich nicht hinkriege, bzw nicht weiß wie ich die Formel genau anwenden muss..
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 6 aus 49 für
a) 3 Richtige
b)mindestens 3 Richtige
c)5Richtige mit Zusatzzahl
d)5 Richtige ohne zusatzzahl

Bitte dringend helfen!! traurig
erdnuss Auf diesen Beitrag antworten »

hi!

also bei A1 habe ich keine ahnung...

bei A2 würde ich die formel

[ (6 über k) * (43 über 6-k) ] / (49 über 6) nehmen, wobei k die Anzahl der Kugeln ist, die du richtig haben willst..(ich gehe davon aus, dass es sich um LOTTO handelt, also die kugeln OHNE zurücklegen gezogen werden..)

a) wenn du drei richtige haben willst ergibt sich:

[ (6 über 3) * (43 über 3) ] / (49 über 6) = 0,0177


b) du addierst die wahrscheinlichkeiten von k=3, k=4, k=5 und k=6 auf.


c) du berechnest k=5 und multiplizierst das ergebnis mit 1/43, da die superzahl erst gezogen wird, wenn die 6 kugeln schon gezogen wurden. also ist die wahrscheinlichkeit die richtige zusatzzahl zu treffen nochmal 1/43.

(nicht zu verwechseln mit der superzahl: die superzahl wird seperat aus den kugeln 0 bis 9 gezogen und ist auf dem lottoschein vorgedruckt. dh die wahrscheinlichkeit die richtige superzahl zu haben ist 1/10..nur so als info)


d) die formel mit k=5


ich kann dir auf die ergebnisse keinerlei garantie geben, da ich damit schon seit zwei jahren nichts mehr zu tun hatte und dir nur wegen dem traurig -smiley geantwortet habe. wenn du noch fragen hast (und dir niemand helfen kann) kannst du trotzdem gerne auf mich zurück kommen, ich gebe mir größte mühe!
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

d) es muss noch ausgeschlossen werden, dass man die Zzahl trifft, also
Formel mit k=5 * 42/43
tigergirl Auf diesen Beitrag antworten »

Viielen Dank! Genau die AUfgabe kam heute dran :S! Die Erklärungen haben mich sehr viel weiter gebracht! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »