Funktionsgleichung aus 3 Punkten bestimmen

Neue Frage »

timmo Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung aus 3 Punkten bestimmen
Ich schreibe morgen eine arbeit über funktionen
ich hab das problem bei der aufgaube aus den drei punkten:
P(0|-3), Q(1|3) und R(3|3) eine funktionsgleichung zu bestimmen
bei anderen aufgaben hab ich das mit zeichen der punkte ins koordinatensystem gelöst aber hier komm ich dabei nicht weiter :-/
hoffe ihr könnt mir helfen
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll es um eine Parabel gehen?
Dann wäre ja die allgemeine Form:
Für P(0|-3) würde ja gelten: f(0)=-3
also:
Das machst du jetzt mit den anderen Punkten auch und dann hast du 3 Gl. mit 3 Variablen.
timmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja es geht um eine parabel
also ich hab jetzt auch die anderen punkte in die normalform eingesetzt aber das bringt mich nicht wirklich weiter. ich habe dann:


und das mit dem punkt R auch. und jetzt?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »






Funktionsgleichung lautet also:


Aus der ersten Gleichung (P) kannst du sofort c=-3 ablesen, weil 0a und 0b wegfallen. Diesen Wert setzt du für c in die zweite Gl (Q) ein und kannst dann b durch 6-a ausdrücken. Jetzt setzt du für c und für b die Werte in die dritte Gl ein und bekommst dann a.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »