Äquivalenzrelation

Neue Frage »

pi_mal_Daumen Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelation
Hi Ihr! Wink

Ich hänge gerade bei ner Aufgabe, wo ich nicht weiß, wie ich argumentieren kann. Ich soll zeigem, ob das Gegebene eine Äquivalenzrelation ist, und falls ja die Menge der Äquivalenzklassen angeben.

Eine der Relation wäre:


Reflexiv: ist ja eigentlich klar: ist ja definitionsgerecht ne Quadratzahl
Symmetrie: Quadratzahl, und wegen des Kommutativgesetzes von * auf N ist auch Quadratzahl.
Transitiv:

Hier weiß ich leider nicht, wie ich argumentieren kann. Welche Eigenschaft des "Quadratzahl-Sein" kann ich hier denn ausnutzen? Hätte einer ne Idee?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Sei


und


Dann ist
pi_mal_Daumen Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man... manchmal sieht man die simpelsten Sachen nicht!

Ich danke dir, tmo! Mit Zunge
myo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

sorry das ich mir hier an einen schon recht alten Beitrag mit dranhänge, aber ich sitze gerade an genau der gleichen Aufgabe und habe mein Problem damit wie ich die Äquivalenzklassen beschreiben soll. Ich habe zwar eine Gesetzmässigkeit herausgefunden wie ich für eine gegebene Zahl die restlichen Zahlen berechnen kann, welche mit ihr in der gleichen Äquivalenzklasse liegen, aber ich weiss nicht wie ich das verallgemeinern kann um alle Äquivalenzklassen zu beschreiben ohne doppelte Nennungen.

Ich hoffe das ihr mir dabei vielleicht einen Tip geben könnt.

Gruss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »