Nächste Woche Mathe Mündlich! Paar Fragen

Neue Frage »

DamionDavis Auf diesen Beitrag antworten »
Nächste Woche Mathe Mündlich! Paar Fragen
Hallo,

Ich habe nächste woche meine mündliche matheprüfung.

Ich stehe auf ne 4,6 und will es umbedingt auf eine 4 schaffen.

Meine frage ist, was für eine Note muss ich ungefähr Mündlich reden um auf eine 4 zu kommen..sprich 4,4.??

Und in welchem schwierigkeitsgrad muss ich mich darauf einstellen?...

evtl mal 2 beispiel aufgaben zu dem niveu machen?

wäre sehr sehr nett von euch!
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Notenberechnung müsste man wissen, wie sich die Endnote zusammensetzt? Schriftlich : mündlich = 2/3 : 1/3, oder so ähnlich? Dann kannst du dir selbst ausrechnen, welche Note du mindestens brauchst.

Die Frage nach dem Schwierigkeitsgrad kann man auch schwer beantworten. Was für den einen schwierig ist, ist für den anderen einfach. Außerdem schwankt es ja vielleicht mit dem Thema der Prüfung, ob das einem liegt, oder nicht. Hast du denn schon eine Ahnung, was wahrscheinlich drankommt? Bei meinem mündlichen Abi konnte ich mir vorher aus dem Stoff von vier Halbjahren zwei Halbjahre zur Vorbereitung aussuchen, von denen eines dann drankam, aber das wird sich inzwischen schon alles wieder geändert haben.

Ansonsten gilt einfach: Wenn du deine Note von 4,6 verbessern willst, dann mußt du in deiner Leistung erst mal nennenswert darüber liegen, d.h. tendenziell befriedigend sein, statt ausreichend. Es gibt natürlich viel Ermessensspielraum, aber um befriedigend zu sein, muß man mindestens mal alle wesentlichen Konzepte verstanden haben und bei Standardaufgaben ohne viel Hilfe erfolgreich anwenden können. Die Prüfer merken normalerweise recht schnell, was man kann, und passen die Prüfung dann normalerweise auch etwas dem Wissensstand an.

Denkst du denn, daß du mündlich besser in der Lage bist, mathematische Aufgaben zu diskutieren. Rechnen wirst du ja vermutlich vorher trotzdem müssen. Denkst du, daß deine bisherige Note eher auf Verständnisproblemen beruht, oder mehr auf allgemeiner Faulheit beim Lernen? (das eine kann man meistens nicht schnell lösen, das andere auch nicht immer, aber tendenziell besser).
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Iridium hat es bereits fast alles gesagt:

Zusammensetzung der Note
Schulform
Art der Prüfung
Ablauf der Prüfung

Die Spanne ist riesig. Von einer einfachen "Abfrage am Ende des Jahres" über ein Halbjahr oder nur ein Thema, die kaum mehr als 2 mündliche Noten zählen kann bis hin zu einem Abiturcolloquium mit Referatsteil und Stoff über zwei Schuljahre.

Für mehr Infos musst du uns auch mehr Infos anbieten...
DamionDavis Auf diesen Beitrag antworten »

sorrry,

ja bin auf der realschule in Ba-WÜ

ähm die schriftliche note zählt dann nur noch 25% und die mündliche auch 25%

hatte in der mathe prüfung ne 5,6. ich weiss auch net was da los war war mit einer 3,6 angemeldet.

mehr weiss ich net, erfahrs morgen wie die prüfung ablaufen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »