Wendestellen; Links- Rechtskurve?

Neue Frage »

alex24 Auf diesen Beitrag antworten »
Wendestellen; Links- Rechtskurve?
Ermitteln sie die Wendepunkte. Geben sie die Intervalle an, in den der grapf eine links bzw rechtskurve ist.Skizzieren sie den Grapfen.

f(x)=x^4-6x^2

Also ich hab schon ne ganze Menge geschaft:

f(x)=x^4-6x^2

f'(x)=4x^3-12x

f''(x)=12x^2-12

12x^2-12=0

x=1 x=-1



f(x)=x^4-6x^2

f(1)=1^4-6*1^2

f(1)=-5

W(1/-5)



f(-1)=-1^4-6*(-1)^2

f(-1)=-7

W(-1/-7)


Ist das denn richtig?
Und wie soll ich jetzt hier die Links bzw. Rechtskurven bestimmen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendestellen? Links Rechtskurve?








Die Funktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse. Also prüfe noch einmal deine Werte.

alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich f''(x)=24x nach 0 auflösen

x=-24

und dann in die funktionsgleichung eingeben

f(x)=x^4-6x^2

f(-24)=-24^4-6*-24^2

f(x)=-335232 hmmmmmmm wo ist der fehler?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eine Zeile zu tief abgelesen. Augenzwinkern Das ist schon die dritte Ableitung. Du hast aber bei dir 2 verschiedene y-Werte für die Wendepunkte bei 1 und -1 . Das kann nicht sein.

Warum der Doppelpost... unglücklich
alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh das nicht, kannst du nicht einen schritt vorzeigen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst DEINE Rechnung prüfen. Denn es muss DERGLEICHE Funktionswert rauskommen. Die Stellen für x stimmen doch.
 
 
alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab neu gerechnet und diesmal

f(1)=-5 also W (1/-5)

f(-1)=-5 also W(-1/-5)

ja also die wendestellen sind ok und was nun??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ermitteln sie die Wendepunkte. Geben sie die Intervalle an, in den der grapf eine links bzw rechtskurve ist.Skizzieren sie den Grapfen.


Graph, heißt das Dingen. Welche ableitung gibt denn Auskunft über die Krümmung? Welche Rolle spielt dabei des Vorzeichen?
alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

die dritte?? also ist es größer null dann ist es linkskurve und bei kleiner null ist es rechtskurve
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht die dritte. Warum haben wir denn die Nullstellen von der zweiten untersucht?
alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

mit der zweiten ableitung können wir die krümmung bestimmen

linkkrümmung bei f(x) > 0

rechtskrümmung bei f(x) < 0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alex24
...
linkkrümmung bei f(x) > 0

rechtskrümmung bei f(x) < 0


Nein!

mY+
alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn nein

ja was liegt an was ist zutun
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich - möglicherweise - verschrieben, es geht nicht um f(x), sondern um f ''(x)

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Sorry, Aufgabe falsch gelesen ..

air
alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast recht die zweite ableitung Augenzwinkern

und nun bitte helft mir auf die sprünge i got a presentation bezüglich this tomorrow
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

then you should start thinking.... wo ist die zweite Ableitung negativ, wo positiv....
alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie wo da wo sie negativ ist ist sie nagativ und umgekehrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Original von Airblader
Zitat:

Original von tigerbine
Nein, nicht die dritte.


ehm ... doch?


@Air

Es ist doch die zweite Ableitung. Deren Vorzeichen gibt die Orientierung der Krümmung an; im Minimum positiv, im Maximum negativ. Im Maximum haben beispielsweise die Steigungen eine negative Tendenz, d.h. diese sind fallend.

Die dritte Ableitung ist für die Veränderung der Krümmung kennzeichnend.

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@mY+

Habe schon editiert. Ich hatte es falsch gelesen und dachte, er soll bestimmen, ob die Wendepunkte Links-/Rechts- oder Rechts-/Links-Kurven sind.

air
alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

zurück zum thema leute ich willl die krümungen ablesen nur woo und wie
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendestellen? Links Rechtskurve?
Zitat:
Original von tigerbine








Die Funktion ist achsensymmetrisch zur y-Achse. Also prüfe noch einmal deine Werte.



hier ist doch das Bild. Und die zweite Ableitung. Nullstellen hast du doch schon. Also wo ist das Problem? Das ist doch nur eine Parabel...

alex24 Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich es verstehen dann müsste ich auch nicht diese frage stellen

wo an der funktion sieht man das krümmungsverhalten
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die zweite Ableitung auf ihr Vorzeichen untersuchen. Ich bin es nun echt Leid mich ständig zu wiederholen. Lies meinen letzten Post. Da SIEHST du es doch sogar schon.

Ich klinke mich hier nun aus. Schläfer Viel Erfolg morgen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht siehst du es besser, wenn die Funktion und deren 2. Ableitung in ein gemeinsames Schaubild eingezeichnet werden:



Die grüne Kurve ist die 2. Ableitungsfunktion. Wo diese die x-Achse schneidet, ist die 2. Ableitung gerade Null und bezeichnet die Wendestellen. Darüber (wo grün / oberhalb x-Achse verläuft) hat die rote Kurve (die Originalfunktion) ein positives Krümmungsverhalten (Linkskrümmung), unterhalb ....

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »