Winkelhalbierende ohne Winkel (mt Koordinaten)

Neue Frage »

causa-prima Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelhalbierende ohne Winkel (mt Koordinaten)
Ich brauche mal für ein Java-Programm den Punkt an dem eine Winkelhalbierende die gegenüberliegende Seite trifft. Alles was ich dafür zur verfügung habe sind die Koordinaten der Eckpunkte des Dreieckes (und damit logischerweise auch deren Längen). Natürlich weiß ich, dass die Winkelhalbierende den gegenüberliegende Seite in dem Verhältnis teilt, in dem auch die beiden an den Winkel anliegenden Seiten stehen. Aber ich kriege es einfach nicht auf die Reihe die Formel ordentlich umzustellen verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Längen der Seiten und ist der Schnitt der Winkelhalbierenden von mit der Seite , so gilt:

causa-prima Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, funktioniert wunderbar. Mit Hilfe der Vektoren wird mir das nun auch klar, da hatte ich echt ein Brett vor'm Kopf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »