Strahlensätze

Neue Frage »

Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Wink ,

Eigendlich habe ich das Thema ja recht gut verstanden. Heute habe ich im Internet eine Übungsaufgabe gemacht aber es kam nicht das raus, was ich nach dreimaligem Nachrechnem raushatte. (siehe Bild) Und nun wollte ich mal fregen, ob ich mich verrechnet habe oder ob die Leute es gemacht haben.

Quelle: http://www.tiburski.de/cybernautenshop/v...chaufgaben.html Es ist die 2. Aufgabe.

Schonmal Danke, Gruner94

[attach]10741[/attach]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Die Rechnung ist dort doch erklärt. Oder ist das deine Lösung?

Es könnte an dem "Abstand zum Gastank liegen". Du meinst, das ist der Mittelpunkt der Kugel. Es könnt aber auch "vorher sein".
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist meine Rechnung aber wenn ich das Ergebniss in die Lösungsbox eintippe, ist das angeblich falsch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnte an dem "Abstand zum Gastank liegen". Du meinst, das ist der Mittelpunkt der Kugel. Es könnt aber auch "vorher sein".
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das würde doch nichts verändern. Oder etwa doch?

Denn eigendlich ist es doch egal von wo bis wo die 25 Meter gehen denn die Höhe des gastanks ist am Anfang genau so wie in der Mitte und am Ende.
Oder irre ich mich da?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ändert schon was. Gerundet kommt das gleiche raus... Stimmen denn deine anderen Eergebnisse auf der Seite? Ich sehe keinen "Fehler". Da die ihre Lösung nicht angeben... Könnte ja auch am Programm liegen.. Vielleicht kommt ja auch riwe vorbei. Der hat ein Händchen für so etwas.
 
 
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Jo meine anderen Ergebnisse stimmten. Nur halt das hier nicht...

Immerhin bin ich beruhigt das ich keinen Fehler gemacht habe. Augenzwinkern

Dir dann schonmal ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe. smile
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Vielleicht hilfts ja weiter, es muss 19,5 m rauskommen.

Gruß smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke... Also nochmal:

Zitat:
Paul hält eine Münze vor das Auge um die Größe eines runden Gastanks zu bestimmen. Wenn er die Münze 32 cm vom Auge entfernt hält, überdecken sich die Münze und der Gastank genau (Durchmesser der Münze d=2,5 cm)! Der Abstand zwischen Paul und dem Gastank beträgt 25m. Welchen Durchmesser hat der Gastank?


Alles in Metern.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
32 cm = 0.32m
2.5cm = 0.025m
25m = 25m


Dann gilt, wenn wir mal den Mittelpunkt des Tanks nehmen:





Wie bist du denn auf die 19,5 gekommen? verwirrt
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Durch nen Trick. Wenn man den Quelltext von der Seite sich anschaut, kann man die Lösung erkennen, die man eingeben muss.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mist, das wollte ich tun. böse Big Laugh Danke dir.

An den Rechnungen hier finde ich keinen Fehler. Lasse mich gerne belehren. Wink
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dann mal sagen, dass die sie verrechnet haben...
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Wie es aussiehst stimmt dein Ergebnis. Hab die Aufgabe auch in nem anderen Forum gefunden (schon älterer Beitrag), da stand der Abstand noch nicht fest.

Vielleicht ja ein Autorenfehler Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, kann immer passieren. Sollte der dann mal korrigieren. Augenzwinkern
Gruner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube ich auch.

Gut dann Danke an alle, die sich mit der Aufgabe befasst haben.

LG, Gruner94
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »