Eulersche Zeugen für Zerlegbarkeit

Neue Frage »

H4wk Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Zeugen für Zerlegbarkeit
Hallo, folgende Aufgabe:

Bestimmen sie die Anzahl der Eulerschen Zeugen von 561.

Ich habe leider keine Idee, wie ich diese bestimmen kann. Ich kann ja schlecht für alle Zahlen das testen ob sie Eulersche Zeugen sind und dann Zählen.
In der Vorlesung hatten wir nur eine Abschätzung aber das bringt mich irgendwie nicht weiter. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit die Anzahl zu bestimmen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zeugen für Zerlegbarkeit
Vielleicht solltest du die Aufgabe komplett stellen (also der Test der dort angegeben ist.) Könnte den Helfern das Leben erleichtern.

tigerbine out.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: Was? Weißt du etwa nicht, was ein Eulerscher Zeuge ist? Schäm dich! Es scheint mir fast unmöglich, dass jemand nicht weiß, was das ist. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich eben einzigartig. Augenzwinkern
H4wk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab inzwischen herausgefunden, dass 561 eine Carmichael-Zahl ist und es somit keine Eulerschen Zeugen gibt, obwohl 561 keine Primzahl ist.
Eine Zahl ist Eulerscher Zeuge für die Zerlegbarkeit von n, falls , wobei das Jacobisymbol ist. Das wird z.B. im Test von Solovay-Strassen verwendet.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Dann bin ich eben einzigartig. Augenzwinkern

Bist du nicht: Ich wusste es auch nicht. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »