Implizites Verfahren

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Implizites Verfahren
Sodele mittlerweile hab ich rausbekommen, wie man implizite Verfahren in Matlab programmieren kann. Dazu braucht man dann das Newtonverfahren um ein nichtlineares Gleichungssystem zu lösen.

Nun verstehe ich aber nicht so ganz wie ich das bei folgendem Problem anwenden kann.

Gegeben habe ich das Radau Verfahren 2A zweiter Stufe.
Dann kann man folgendes Gleichungssystem aufstellen.





Man sollte ja nun die Nullstellen berechnen von g und f

Ich bekomm das aber nicht hin, irgendwas fehlt noch am Veständniss, das stimmt ja nicht so ....
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ho

Habs mittlerweile selbst hinbekommen alles , er zeichnet auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schön die Lösung , aber dann stehn als Werte NaN da und ich weiß nicht warum ????
Die Lösung stimmt auch bis da hin, weil ichs mit einem explizitem Verfahren schon gemacht habe.

Edit die k. hab ich ma verbessert aber läuft dennoch nicht

eventuell will sichs ja jemand anschaun , is aber mega kompliziert gemacht ^^
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Nach längerem grübeln und etwas Hilfe konnte dieses Problem gelöst werden. Es lag an der Konvergenz des Newtonverfahrens, das Abbruchkriterium musste anders gewählt werden.


Anderes Problem jetzt ^^ hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hab das implizite Gauß Verfahren der Stufe 2. Es gibt also 2 Gleichungen wie beim Radau Verfahren.

U1=....

U2=....

Jedoch hab ich dann als Funktion also Vektorwertig.
Wie bekomm ich denn jetzt die Jacobimatrix hin ??

ist dann U1=(u11,u21,u31,41)

Wird ja so etwas unschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »