Eingeschlossene Winkel und Schnittwinkel bei Ebenen

Neue Frage »

boro1 Auf diesen Beitrag antworten »
Eingeschlossene Winkel und Schnittwinkel bei Ebenen
ja Hallo
also die Aufgabe lautet wie folgt:

Bestimmen Sie die Größe des von den Ebenen E1 und E2 eingeschlossenen Winkels und ihre Schnittwinkels. Ermitteln Sie ggf. die Gleichung der Schnittgeraden.
a) E1: x+2y-3y=4 ; E2: -2x+y-3z=8
so als erstes lese ich einfach die normalen(n1,n2) ab und setz sie dann in die formel



so das ist ja dann der schnittwinkel, richtig? meine frage ist jetzt wie bekomme ich denn den eingeschlossenen winkel heraus?ist das der entgegengesetzte, also 130,01°?

Die Schnittgerade muss ich dann über einen aufpunkt berechnen oder?

also schon mal danke fürs lesen und ggf. fürs helfen Big Laugh

Edit (mY+): LaTex korrigiert. Kein Bold innerhalb LaTex! Verwende innerhalb LaTex für das Malzeichen \cdot und zum Tiefstellen _ , also n_1, usw. !
boro Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich seh gerad das ich vergessen hab was zu verbessern also der anfang der formel heißt eigentlich:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den Schnittwinkel und den eingeschlossene Winkel sehe ich als identisch an. Schließlich ist es ja egal, ob die der Winkel 60° oder 120° beträgt, supplementär sind die beiden jedenfalls.

Wenn du den Aufpunkt der Schnittgeraden bestimmt hast (wie geht man dabei vor?) , ist noch der Richtungsvektor nötig. Wie bestimmst du diesen?

mY+
boro Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde so vorgehen, dass ich davon ausgehe das die schnittgerade orthogonal zu beiden ebenen ist und sage der neue richtungsvektor soll u sein

n1*u =0 /\ n2*u=0

dann würd ich das ganze in ne matrix einsetzen

und den aufpunkt über die normalen berechnen, in dem ich den y-wert 0 setze
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich musste weg und konnte deshalb nicht eher antworten.
Den (einen beliebigen) Aufpunkt kann man so berechnen, wie beschrieben, ja.

Der gesuchte Richtungsvektor hat ja drei Koordinaten, aber es liegen nur zwei Gleichungen vor. Wie kann man dennoch (einen) Richtungsvektor bestimmen?

Andere Möglichkeit: Da der Richtungsvektor der Geraden normal zu beiden Normalvektoren steht, kann zu dessen Bestimmung das Kreuzprodukt (Vektorprodukt) der beiden Normalvektoren herangezogen werden.

mY+
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mal nur eine kleine Anmerkung:
Oben sind zwei ziemlich blöde Fehler drin, denn es ist sicher nicht

Vielmehr ist und dann

air
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »