Umkehrabbildung, Bijektivität

Neue Frage »

Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrabbildung, Bijektivität
Sei und definiert durch

a) Zeigen Sie: bildet bijektiv auf ab.

b) Bestimmen Sie die Umkehrabbildung

c) Berechnen Sie direkt und mit Hilfe des Satzes von der Umkehrabbildung. Vergleichen Sie die Ergebnisse.

Also bei der a würde ich die Jacobi-Matrix bestimmen und gucken ob die Determinante ungleich 0 ist. Ist das richtig?

Danke
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrabbildung, Bijektivität
Zitat:
Original von Sabinee
Also bei der a würde ich die Jacobi-Matrix bestimmen und gucken ob die Determinante ungleich 0 ist. Ist das richtig?


Nein. Du musst das direkt überprüfen. Vor allem, da du in (b) ja noch die Umkehrabbildung angeben musst.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrabbildung, Bijektivität
Also dann habe ich:
Für die Surjektivität:

I:
II:

und

Der Ausdruck unter der Wurzel bleibt immer größer 0 wegen der Definition von P.
Nur jetzt meine Frage es gibt 2 Lösungen für und . Kann das richtig sein?

Für die Injektivität.

und und muss zeigen dass daraus und gilt.

Hier habe ich aber keine Idee.
Ich hab 4 unbekannte aber nur 2 Gleichungen.
Was muss ich hier machen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrabbildung, Bijektivität
Zitat:
Original von Sabinee
Nur jetzt meine Frage es gibt 2 Lösungen für und .


Erstmal solltest du die Regeln der Rechtschreibung beachten. Das, was da steht, ist kein deutscher Satz.

Ja, es gibt mehrere Lösungen. Sogar vier. Aber im Definitionsbereich von f (also in C) gibt es nur eine. Welche nämlich?
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrabbildung, Bijektivität
Ich würde sagen die richtige Lösung ist und , da .

Richtig?

Wenn ja, wie gehts mit der Injektivität weiter?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, richtig. Super. Injektivität: Du hast also x + y = x' + y' und xy = x'y'. Multipliziere die erste mit y und setze die zweite ein. Nach Ausklammern von (y' - y) bekommst du dann eine Alternative, nämlich entweder y' = y (woraus mit der ersten Gleichung auch x' = x folgt und die Injektivität gezeigt ist) oder

x' = y.

In die erste Gleichung eingesetzt folgt daraus wiederum

x = y'.

Leite aus diesen beiden Gleichungen und aus der Tatsache, dass (x,y) und (x',y') Elemente von C sind, einen Widerspruch her.
 
 
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich multiplizere die erste Gleichung mit y.

Ich erhalte: .

Jetzt setze ich die 2te Gleichung in die 1te.



Also folgt daraus: und eingesetz in die erste Gleichung auch .

Oder und eingesetzt in die erste Gleichung auch

Nun wissen wir es gilt: dann müsste aber wegen der Gleichung auch sein, da und . Das ist aber ein Widerspruch.

Ist das richtig?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du solltest noch schreiben, wozu das ein Widerspruch ist.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Dankeschön.

Jetzt wäre ich bei der b)

Wie bestimme ich hier die Umkehrabbildung?

Ich hab wieder die beiden Gleichungen: und .
Muss ich das wie bei einer Veränderlichen machen und die Variablen umtauschen und dann nach und auflösen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Umkehrabildung bei der Sujjektivität schon errechnet, denn du hast ja zu u und v die passenden x und y gefunden.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das stimmt fällt mir jetzt erst auf Big Laugh

Nun muss ich die Jacobi-Matrix der Inversen direkt bestimmen und einmal mithilfe des Umkehrsatzes.

Direkt würde ich sagen, ich leite die Umkehrabbildung ab und mit Hilfe des Umkehrsatzes würde ich sagen, nehme ich die Jacobimatrix der Ausgangsfunktion und invertiere Sie.

Ist das richtig?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du musst dabei noch auspassen, dass du in die invertierte Matrix einsetzt anstatt (u,v).
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kriege für beide Wege folgende Matrix raus:



Ich hoffe das ist richtig?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, ob das richtig ist. Ich rechne es bestimmt nicht für dich nach. Augenzwinkern Aber wenn du auf beiden Wegen dazu kommst, wird es wohl richtig sein. smile
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach super, wie du mich immer wieder auf die richtige Bahn gelenkt hast.
Hoffe ich habe dir nicht soviele Umstände gemacht.

Danke dir vielmals.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann halt ganz gut mit Fragenden umgehen, die auch was im Kopf haben. Augenzwinkern Ganz unabhängig von der Frage, ob ich selber was im Kopf habe. Big Laugh Aber ein bisschen scheint es ja schon zu sein, wenn ich dir helfen konnte. Augenzwinkern

Viel Spaß noch mit der Mathematik! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »