Anzahl Inversionen bei Produkt von Permutationen

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Inversionen bei Produkt von Permutationen
Eine Frage aus der Informatik, aber denke ich in diesem Forum richtig aufgehoben.

Als Grundlage wähle ich die Folge (1, 2, 3, ..., n).
Wenn ich zwei Permutationen und habe und dann das Produkt dieser Permutationen (ich nehme an das heißt ich wende zunächst die eine Permutation an und dann die andere?) betrachte, soll sein, wobei die Anzahl der Inversionen von ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das direkt zeigen sollte, oder ob sich hier eine Induktion eignet?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du direkt beweisen:

ist eine Inversion von , falls und gilt. Daraus folgt nun, dass entweder eine Inversion von ist, oder aber andernfalls eine Inversion von ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »