kann man döfer als unendlich doof sein?

Neue Frage »

cumioco Auf diesen Beitrag antworten »
kann man döfer als unendlich doof sein?
Hallo ihrs,
Ich habe da mal eine lebenswichtige Frage:
Im Mathematischen Sinne: kann man döfer als unendlich doof sein?
Der ansatz findet sich im allgemeinen "Du bist Doof, nein du bist viel Döfer, du bist unendlich doof."
Bei "unendlich doof" ist meistens die Kette zuende und einer grummelt. Gibt es eine Möglchkeit im mathematischen Sinne eien Ausdruck für NOCH dofer zu finden?
Ich habe es schon mit unzählbar unendlich doof versucht, aber einen Freundin meinte man kann nicht so einfach von zählbarem ins unzählbare gehen (wenn man davon ausgeht das doof eine Maßeinheit sei)
Schließlich sei die Mächtigkeit von (doof, doof2, doof3...doofUnendlich) in jedem Falle zählbar.
Gibt es eine andere Möglichkeit über "unendlich Doof" zu kommen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kann man döfer als unendlich doof sein?
Vielleicht haben Vergleiche eine entsprechende Wirkung:

"Wenn die geometrische Reihe so doof wär wie du, würde sie divergieren."


PS. Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass "WENN-Sätze WÜRDE-los sind". Mir ist also bewusst, dass mein Zitat wahrscheinlich gegen die deutsche Grammatik verstößt - sei es drum "Wenn ..., divergierte sie." klinge mMn nicht so schön. Big Laugh
KlausKlausen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja bei Mengen unterscheidet man zwischen abzählbar unendlich Mengen, z.B. die natürlichen Zahlen, und überabzählbar Mengen, z.B. die reellen Zahlen (die automatisch unendlich viele Elemente enthalten).

Die natürlichen Zahlen kann man abzählen, d.h., man kann zählen: 1, 2, 3, 4, usw.
Durch dieses abzählen erwischt man irgendwann jede Zahl.

Für die reellen Zahlen geht soetwas nicht. Es sind einfach zuviele Zahlen. Deswegen spricht man auch davon, dass überabzählbare Menge mächtiger als abzählbare Mengen sind.


Aber sei mir nicht böse: Solche Spielereien sind nicht unbedingt ein Ausdruck von Reife (in meinen Augen). Evt. sollte man soetwas ganz lassen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kann man döfer als unendlich doof sein?
@ Dual Space

Zitat:
PS. Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, dass "WENN-Sätze WÜRDE-los sind". Mir ist also bewusst, dass mein Zitat wahrscheinlich gegen die deutsche Grammatik verstößt - sei es drum "Wenn ..., divergierte sie." klinge mMn nicht so schön.

Da hast Du recht....

Das mit den WÜRDE-losen WENN-Sätzen ist so zu verstehen, wie es auch im Englischen gehandhabt wird: Kein will/would im if-Satzteil.

Im Klartext: Der WENN-Satz ist ein Nebensatz, der unbedingt noch einen Hauptsatz neben sich braucht.
Das ist im Deinem Fall: .... würde sie divergieren.
Und in dem Haupsatz ist ein WÜRDE ausdrücklich erlaubt!
Nur im WENN-Nebensatz ist ein WÜRDE unschön. Es ist kein grammatisches Gesetz, aber eine Regel.

Fazit: Deine Erklärung:

Zitat:
"Wenn die geometrische Reihe so doof wär wie du, würde sie divergieren."

klingt nicht nur gut sondern ist grammatisch gesehen auch vollkommen in Ordnung. smile

LG sulo

edit: Gegen die Regel verstoßen würde der unschöne Satz:

"Wenn die geometrische Reihe so doof wie du sein würde, würde sie divergieren." Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Schließe mich KlausKlausen an: Den Begriff "Unendlich" zu diskutieren finde ich gut, aber nicht mit dem Hintergedanken, die Erkenntnisse daraus für die Erweiterung seines Schimpfvokabulars zu verwenden.

@Dual Space
sulo hat genau das gesagt, was ich sagen wollte. Nur statt "klinge" im letzten Satz hätte ich "klänge" genommen. Big Laugh
Das war nämlich ich, der das mit den WÜRDE-losen WENN-Sätzen gepostet hat. Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Schließe mich KlausKlausen an: Den Begriff "Unendlich" zu diskutieren finde ich gut, aber nicht mit dem Hintergedanken, die Erkenntnisse daraus für die Erweiterung seines Schimpfvokabulars zu verwenden.



Das wäre wenigstens mal eine alltagstaugliche Anwendung von Mathematik Augenzwinkern
 
 
Aiyon Auf diesen Beitrag antworten »

habt ihr keine anderen anwendungen für die unendlichkeit als euch mit euren freundinnen zu beschimpfen? verwirrt
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

wobei

Nur eine Idee! Hammer

Grüße Vinyl
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Das wäre wenigstens mal eine alltagstaugliche Anwendung von Mathematik Augenzwinkern


Gibt ja sonst keine, nicht wahr? Big Laugh

air
Dieses "du bist doofer ..."-Spielchen ist etwas Kindisches. Und wer dann mathematisch ansetzt, der wird vermutlich eher ausgelacht, als dass er als "Sieger" hervorgeht ...
Am Besten ist doch sowieso: "Selbst, selber, dein Arsch wird immer gelber!" Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »