Statistik - Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Sylvi87 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Wahrscheinlichkeiten
Hallo Zusammen,

Ich sitz grad vor ner für mich ziemlich schwierigen Aufgabe und könnte Hilfe gut gebrauchen traurig

An zwei verschiedenen Standorten wird der gleiche Bildschirm hergestellt.
Von der Gesamtproduktion werden 30% am Standort I gefertigt, 70% am Standort II. Der Anteil der nicht funktionsfähigen Geräte beträgt am Standort I 7%, am Standort II nur 2%.

a) Sie haben einen defekten Bildschirm erwischt. Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass er am Standort I produziert wurde?

b) Wie groß ist der Anteil der defekten Geräte an der Gesamtproduktion?


Kann mir bitte bitte jemand helfen?
Epsilon82 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik - Wahrscheinlichkeiten
Hallo Sylvi,

habt ihr schon den Satz von Bayes?

Wenn ihr ihn schon habt, dann kannst du die einzelnen W.-keiten so aufstellen:

P("Maschine ist vom Standort I")=0.3
P("Maschine ist vom Standort II")=0.7

P("Maschine vom Standort I ist kaputt")=0.07
P("Maschine vom Standort II ist kaputt")=0.02

Nun noch ein bisschen mit der Formel spielen und dir klar machen, dass du ein abhängiges Ereignis betrachtest.

1. Du musst die W.-keiten für einen kaputten Bildschirm ermitteln. Dazu addierst du die Wahrscheinlichkeit für einen Bildschirm von Standort I mal der W.-keit, dass dieser kaputt ist mit der Wahrscheinlichkeit für einen Bildschirm vom Standort II mal der Wahrscheinlichkeit, dass dieser kaputt ist.

2. P(A\B)=P(A)*P(B\A)/P(A)

Nun musst du nur noch heraustüffeln, was A und B sind.

Grüße
Epsilon82




Zuerst erwischst du einen Bildschirm von Standort I und dann ist er auch noch kaputt.



Viel Glück
Epsilon82
Sylvi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank. Tanzen

Ich denk ich habs verstanden! Werds jetzt gleich mal ausprobieren.
Sylvi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich komm nur bis zur Wahrscheinlichkeit von 3,5 % wenn ich es so mach wie du unter 1 beschrieben hat.
Weiss aber nicht was mir das jetzt aussagen soll unglücklich
Epsilon82 Auf diesen Beitrag antworten »

Die W.-keit für den kaputten Bilschirm (unabhängig vom Standort) liegt bei:

P(A)=0,3*0,07 + 0,7*0,02

Hilft das?

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »