Inkreismittelpunkt eines Dreiecks(Vektor-Parameterdarstellung)

Neue Frage »

Domisvp Auf diesen Beitrag antworten »
Inkreismittelpunkt eines Dreiecks(Vektor-Parameterdarstellung)
Hi Leute, ich habe ein Problem bei der Berechnung des Inkreismittelpunkts.

Gegeben sind: A(-4/-1),B(20/-1),C(8/8)

Ich weiß das ich irgendwo einen Fehler mache, da ich die Lösung habe und etwas anderes rauskommt^^^.
Ich rechne mal vor wie ich es machen würde, und ich hoffe das irgendjemand den Fehler findet:

BC=(8/8)-(20/-1)=(-12/9) AC=(8/8)-(-4/-1)=(12/9) AB=(20/-1)-(-4/-1)=(24/0)

Nun den Einheitsvektor : 1/ --> 1/ =(-0,8/0,6)=a0
|BC| |15| *BC
Das hab ich bei den anderen auch genauso gemacht.: Ergbebnisse:
Einheitsvektor von AC=(0,8/0,6)=b0
Einheitsvektor von AB=(1/0)=c0

b0+c0=(1,8/0,6)=W1
a0+c0=(0,2/0,6)=W2

Parameterdarstellung:
W1:X=A+r*W1
W2:X=B+s*W2
Nun hat man natürlich mit r und s zwei unbekannte. Man muss die eine variable durch die andere ausdrücken:
-4+1,8r=20+0,2s
-1+0,6r=-1+0,6s--->0,6r=2+0,6s-->r=2+0,6s/0,6 r nun in der oberen Gleichung einsetzen.
-4+1,8*(2+0,6s/0,6)=20+0,2s-->1,8*(2+0,6s/0,6)=24+0,2s-->
(3,6+1,08s/0,6)=20+0,2s--->3,6+1,08s=12+0,12s-->1,08s=8,4+0,12s-->0,96s=8,4-->8,4/0,96=8,75=s...s und r in der paramterdarstellung einsetzen und dann sollte der Inkreis rauskommen. Irgendwo hier liegt der Fehler

Ich hoffe auf eure (schnelle) Hilfe, danke im voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beitrag ist an Unübersichtlichkeit kaum zu überbieten (schlecht strukturierter Text, keine Skizze), deswegen antwortet auch so lange keiner.

Aber ich hab mich durchgegraben, und zumindest erst mal den Fehler gefunden:

Der Richtungsvektor deiner Winkelhalbierenden W2 kann man durch die Summe der normierten Vektoren bestimmen.

Du dagegen

Zitat:
Original von Domisvp
a0+c0=(0,2/0,6)=W2

hast irrtümlich den Vektor genommen, was falsch ist, da der Zusammenhang besteht.
Domisvp Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort und sorry für meinen schlecht strukturierten Text, es war mein erster post hier. Hoffe es ist daher zu entschuldigen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar. Es war auch mehr als Empfehlung gedacht, wenn du schneller Hilfe willst. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »