Berechnungen an einem Werkstück

Neue Frage »

ScreamyIce Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen an einem Werkstück
Moin moin,
ich bin durch Glück auf eure Seite gestoßen :-).
Naja ich habe eine Prüfung vor mir und verstehe nicht was ein Querschnitt und/oder ein Achsenschnitt ist.

Edit (mY+): Links zu externen Uploadseiten werden entfernt.

[attach]10764[/attach]

Mein Problem sind die beiden ersten aufgaben 10.1 und 10.2.
Ab 10.3 verstehe ich ja alles aber nur ich frage mich was mit einem Querschnitt und/oder ein Achsenschnitt ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Lösungen ab 10.3 (bitte kontrollieren):

10.3 = 162 cm³
10.4 = 13,089 % -> 21,205 cm³
10.5 = 440,64 gramm
10.6 = halbiert (21,205 cm³ / 4 = 5,301 cm³)
verdoppelt (21,205 cm³ * 4 = 84,823 cm³)
10.7 ^^:-)


Ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich weiterhelefen.


Edit (mY+): Verunglückter Titel! Dieser soll fachbezogen und aussagekräftig sei!n Du musst nicht fragen, ob wir das verstehen .. !
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Mal ein paar Tipps vorweg. Links zu externen Server sind hier nicht gerne gesehen. Lade die Bilder doch hier drauf.
Und zweitens haste nur Lösungen angegeben, wo aber sind die Rechnungen dazu? verwirrt


Sind die 10.1 und 10.2 klar? Da musst du ja nur zeichnen.

10.3


Gruß smile
ScreamyIce Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Vielen Dank.
____
Rechnungsweg(e):

10.3 - Volumen des Quaders = a*b*c = 9cm * 6cm * 3cm --> 162 cm³
Volumen des Zylinders = * r² * h = * 1,5² * 3 --> 21,206

10.4 - (Dreisatz)
100% = 162 cm³
1 % = 1,62 cm³
13,09% = 21,206 cm³

10.5
ohne Loch = 162 cm³ * 2,72 --> 440,64 gramm
mit Loch = 140,794 * 2,72 --> 382,96 gramm

10.6
halbiert (21,206 cm³ / 4 = 5,302 cm³)
verdoppelt (21,206 cm³ * 4 = 84,824 cm³)

____________

Wie aber zeichnet man einen Querschnitt und/oder einen Achsenschnitt.


sry wegen der verlinkung :-(

[attach]10764[/attach]
123Mathe Auf diesen Beitrag antworten »

10.3



10.4
ist richtig

10.5
Das Werkstück ist das mit Loch. Aber richtig.

10.6
ist richtig

10.7
soweit richtig, aber du musst dann noch das Volumen des Werkstücks berechnen.
ScreamyIce Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

aber jetzt weiß ich immer noch nicht wie ich ein Querschnitt oder ein Achsenschnitt zeichnen soll.

Währe sehr dankbar wenn Sie mir das auch noch sagen würden.

Da steht ein Querschnitt bezieht sich parallel zur Grundfläche und
ein Achenschnitt ist ein Schnitt bei der punktierten Linie.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@ScreamyIce
Generell ist ein Querschnitt ein Schnitt quer zu einer Längsachse. In Deiner Aufgabe ist das eben anders definiert und daran musst Dich halten.
Schneide das Werkstück in Gedanken parallel zur Grundfläche in der Mitte durch - so wie man eine Torte durchschneidet, um sie mit einer Creme zu füllen. Den oberen Teil hebst Du weg und betrachtest den unteren Teil von oben. Und so zeichnest Du ihn, die Maße hast Du ja. Das ist im Prinzip ein Rechteck mit einem Kreis in der Mitte.

Beim Achsenschnitt schneidest Du das Werkstück in Längsrichtung, in der Mitte und senkrecht durch. Die entstandene Schnittfläche zeichnest Du dann. Da die Blickrichtung nicht angegeben ist und die Schnittflächen symmetrisch sind, ist es egal, welche Du zeichnest.
 
 
ScreamyIce Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Beim ersten mal durchlesen ist es schwer sich das vorzustellen aber nach ein paar malen funktioniert es.

So meine fragen beantwortet worden und ich bedanke mich nochmals an 123Mathe und Gualtiero die mir geholfen haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »