unabhängiges, gleichverteiltes Wahrscheinlichkeitsmodell

Neue Frage »

kiste Auf diesen Beitrag antworten »
unabhängiges, gleichverteiltes Wahrscheinlichkeitsmodell
Hallo,

ich muss ein Seminar zum Thema Datenkompression halten. Um Aussagen bezüglich der Güte von Entropie basierten Kompressionsverfahren zu machen wird die Annahme gemacht dass sich in einer Zeichenkette die Buchstaben nach einem unabhängigen, gleichverteiltem(englisch: Independent and identically-distributed) Wahrscheinlichkeitsmodell verhalten.
Dazu sind dann zu jedem Buchstaben die zugehörige Wahrscheinlichkeit gegeben.

Was genau bedeutet bedeutet aber diese Annahme?
Unabhängig denke ich mal heißt das es keine Korrelation zwischen den Zeichen gibt.

Was aber heißt gleichverteilt? Recherchen meinerseits ergaben dass jede Wahrscheinlichkeitsvariable diesselbe Wahrscheinlichkeitsverteilung hat?
Aber was bedeutet das in diesem Fall konkret?

Grüße,

kiste
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich bezieht sich das "gleichverteilt" hier nur auf die Position, nicht aber die Buchstabenauswahl selbst. So ist vielleicht die Wahrscheinlichkeit für ein "e" 12%, egal ob an erster oder dritter Stelle im Wort. verwirrt

Ich finde es an der Stelle schon etwas bedenklich, dass das "gleichverteilt" nicht näher spezifiziert ist und man auf derartige Vermutungen angewiesen ist. unglücklich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Interpretation von http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsvari...ntisch_verteilt lässt mich zum Schluss kommen das du Recht haben könntest. Dort wird der Begriff identisch verteilt benutzt, vielleicht sagt der dir ja mehr. Ich hab leider keine Ahnung von Stochastik und kann so nur im Trüben fischen unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »