Freiheitsgrad von Gerade, Kreis, ...

Neue Frage »

petersen Auf diesen Beitrag antworten »
Freiheitsgrad von Gerade, Kreis, ...
Hallo,

Ich werde hier gefragt, wie viele Freiheitsgrad eine Gerade, ein Kreis, eine Ebene, ein Zylinder haben. Wicher wissen tu ich es nicht und im Internet habe ich auch nichts darüber gefunden. Die Definition bei wikipedia ist für einen Laien wie mich komplett unverständlich, da bin ich ein bisschen enttäuscht gewesen von wikipedia.

Lösungsansätze, die mir einfallen würden: Ich würde vermuten, dass eine Gerade einen Freiheitsgrad hat, da man sich auf ihre vor/zurück bewegen kann, also in eine Richtung. Aber sicher bin ich mir nicht.

gruß
petersen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Frage ist nicht präzise genug:

Eine Gerade in der Ebene hat zwei Freiheitsgrade, im Raum hingegen drei - kann man sehen über den zugehörigen Normalenvektor.

EDIT: Ach Quatsch, im Raum hat sie sogar vier. Hammer
petersen Auf diesen Beitrag antworten »

Aber eine Gerade im Eindimensionalen hat doch nur einen Freiheitsgrad, oder?

Die Frage kommt ja auch ursprünglich nicht von mir, sondern von meinem Professor, für dessen Klausur ich gerade lerne. Der stellt halt solche unpräzisen Fragen. Er meint, Mathe sei sein Hobby, aber dann macht er sowas Unpräzises.

Und wie verhält es sich dann mit einem Kreis im zwei- bzw. dreidimensionalen? Da gibt es nämlich keinen Normalenvektor wie bei der Gerade...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Sorry für OT
Zitat:
Original von petersen

Die Frage kommt ja auch ursprünglich nicht von mir, sondern von meinem Professor... Er meint, Mathe sei sein Hobby...


Sollte es dann nicht eher sein "Beruf" sein? Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ja ein Philosophie-Professor sein. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »