Dreiecke mit dem Kongruenzsatz Sws und ssw

Neue Frage »

MatheJonas2 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecke mit dem Kongruenzsatz Sws und ssw
Hallo Leute,

ich schreibe morgen in der ersten Stunde eine wichtige Mathearbeit und da ist es mir wichtig, wenn ihr mir kurz helft.
Ich verstehe irgendwie immernoch nicht wie man Dreiecke mit dem Kongruenzsatz Sws bzw. ssw konstruiert.

Könnt ihr mir da mal eine verständliche Konstruktionsbeschreibung liefern?
Denn die aus dem Buch verstehe ich nich!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecke mit dem Kongruenzsatz Sws und ssw
Sws:
Du hast zwei Schenkel und den eingeschlossenen Winkel. Konstruiere den Winkel, markiere mit dem Zirkel auf den Schenkeln die entsprechende Länge. Verbinde die Markierungen auf den Schenkeln, fertig.
Was war da so schwer?verwirrt

ssw:
Das ist schon interessanter.
Du zeichnest zuerst den Winkel. Anschließend markierst Du auf dem einen Schenkel die angegebene Länge.
So hast Du einen zweiten Eckpunkt des Dreiecks gefunden. Hier stichst Du mit dem Zirkel ein, wobei Du als Radius die zweite gegebene Strecke nimmst.
Finde den Schnittpunkt von dem Kreis, den Du zeichnest, und dem zweiten Schenkel des anfangs konstruierten Winkels. Das ist der dritte Eckpunkt des Dreiecks.
Nun noch die Seiten fertigstellen.

Na, noch Fragen? smile

LG sulo
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend hat MatheJonas2 der Groß/Kleinschreibung der Kongruenzsätze keine Bedeutung beigemessen, ansonsten hätte er sws und Ssw geschrieben. Augenzwinkern

Bei sSw liegen die Dinge bekanntermaßen nicht so klar.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur
Das habe ich absichtlich offen gelassen und auch die Schreibweise direkt von MatheJonas2 übernommen.
Und wegen der Möglichkeiten bei ssw habe ich geschrieben, ob er noch Fragen hat.
Ich wollte ihm nicht alles auf dem Silbertablett sevieren, sondern mal sehen, was von ihm kommt...Augenzwinkern

LG sulo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mich nur über das große S in seinen Sws gewundert. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »