wie viele sitzordnungen möglich?

Neue Frage »

leila Auf diesen Beitrag antworten »
wie viele sitzordnungen möglich?
hallo alle zusammen smile

haben letzte mathestunde, es war die dritte mathestunde zum thema stochastik eine aufgabe bekommen. leider weiß ich überhaupt keinen lösungsweg, da mir das thema noch allzu weit fern ist.

kann mir jemand mal erklären wie ich zu dem ergebnis kommen kannverwirrt erwartet bitte keinerleih grundwissen)

aufgabe : 26 schüler, 29 plätze (also 3 freie plätze)
wie viele verschiedene sitzordnungen sind möglich?

wär lieb wenn mir da mal jemand auf die sprünge hilft

liebe grüße
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Hi leila,
eigentlich finde ich es ja nicht gut, aber zufällig habe ich vorhin das hier in diesem Post gelesen.
Dort solltest du finden, was du suchst. Augenzwinkern
leila Auf diesen Beitrag antworten »

aaah cool, war zwar erstmal schwer herauszufinden, was dies "!" bedeutet aber jetzt habe ich es raus.
habe 29! durch 3! gerechnet. müsste demnach ja richtig sein oder? (bin nach der aufgabe 2 vorgegangen)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch mal dir und uns zu erklären, warum das stimmen könnte. Augenzwinkern
leila Auf diesen Beitrag antworten »

hm, gute frage. kommt halt ne sehr hohe zahl raus, weil es eben zigfach viele möglichkeiten gibt. ne, leider weiß ich keine antwort unglücklich
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Komm versuchs mal. Das passende "Lehr"-Modell wäre hier eine Urne mit 29 Kugeln und du ziehst 26 Mal ohne zurücklegen.
 
 
leila Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sowas ähnliches haben wir glaube ich angesprochen. aber daraus haben wir nur die formel entwickelt mit diesem n! hab das zeichen ! (zumindest nicht in dem zuammenhang) zuvor noch nie gesehen. was ist eigtnlich mit dem ohne zurücklegen gemeint? das hab ich zum beispiel auch nicht verstanden. wär lieb wenn du mir das kurz erklärst.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Also alles von Begin an durchzukauen würde ziemlich lange dauern. Lies dir doch mal diesen Artikel durch und frag nochmal, was du nicht verstehst. Augenzwinkern
leila Auf diesen Beitrag antworten »

ohoh, was ist ja ziemliches fachchinesisch , ob ich da was verstehen werde, naja ich kämpfe mich mal durch!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »