Rechenweg gesucht

Neue Frage »

gabriel günthers Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenweg gesucht
hi,

ein dreieck rechtwinkliges dreieck hat den flächeninhalt 54 und die hypotenuse = 15. gibt es einen schnellen weg zu sehen, ob der Umfang des Dreiecks größer als 36 ist? die Aufgabe muss irgendwie in 60 sekunden lösbar sein (ist aus einem intelligenztest).
danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man echt solide ausrechnet, dauert es wahrscheinlich länger. Aber wenn man die Psychologie der Intelligenztestersteller durchschaut, erkennt man, dass die nicht weiter als bis zum Pythagoräischen Dreieck (3,4,5) denken können - dann ist es in einer Minute machbar. Augenzwinkern
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ich frage mich, wie man die Aufgabe ohne dieses Vorwissen in 60 Sekunden lösen soll. verwirrt

Abschätzen kann man doch eigentlich nicht, oder? Denn das gestreckte Pythagoräische Dreieck ist ja das einzige Dreieck mit den Eigenschaften.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Schnelle Rechner" können natürlich über auch den Umfang direkt ausrechnen:

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, alles klar. Danke. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »