Integration

Neue Frage »

saz Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Irgendwie verzweifle ich gerade an dem folgenden Integral - aber vielleicht habe ich inzwischen nur so lange drauf gestarrt, dass ich das Offensichtliche nicht mehr sehe...



Schätzungsweise geht es mit partieller Integration, aber ich kriege es gerade einfach nicht hin...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die quadratische Ergänzung legt angesichts vieler Grundintegrale mit Strukturen die Substitution nahe.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke. Ich versuch's mal damit smile
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur

Du meinst aber schlussendlich schon die Substitution: oder?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dass man dann den Sinus nochmal substituieren kann, weiß ich schon auch. Das doofe ist nur, dass ich eigentlich das Integral



lösen will - läuft ja nach dem gleichen Prinzip, aber dann kommt man eben auf



... und das kann man auch nicht wirklich schön lösen...? Aber vllt. fällt mir ja noch was ein...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dich z.B. durch wiederholtes partielles Integrieren durchwursteln.

Ich bin allerdings ein Fan intelligenten Einsatzes der Additionstheoreme, konkret wären hier und brauchbar:



Und das lässt sich doch leicht integrieren.
 
 
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp, das stimmt. Ist ja super smile ... sind die Additionstheoreme ja doch ausnahmsweise mal nützlich Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das "ausnahmsweise" bitte streichen. Augenzwinkern

Man kann es auch so ausdrücken: Durch wiederholte Anwendung von



kann man jeden beliebigen Term mit positiv ganzzahligen Exponenten auf eine gewichtete, leicht integrierbare Summe von - bzw. -Termen zurückführen, mit .
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Als ich bei Maple ein bisschen rumprobiert habe, fiel mir auch schon auf, dass es immer auf ähnliches hinausläuft - wusste nur eben nicht, wie man drauf kommt. Aber die Additionstheoreme sind da natürlich eine gute Erklärung... Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »