Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Goldig Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Hallo Augenzwinkern

Ich verstehe einen Rechenschritt nicht und zwar:

Wie komme ich von:


auf

x²-3x-700=0

Kann man mir das irgendjemand erklären ? Ist sicher total einfach.. Nur ich komme einfach nicht drauf böse

Vielen Dank im voraus. smile

EDIT: Latex-Befehl eingesetzt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Da hat man mit den Nennern multipliziert. Augenzwinkern
goldig Auf diesen Beitrag antworten »

ja, aber selbst dann..

hätte ich ja dann:

70(x-3) = 70x-0,3 |-70x |+210

und dann hätte ich ja gar kein x mehr.. verwirrt
Irgendwas muss ich falsch machen..
der_Robat Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke hinter die 0.3 kommt auch noch ein x

/edit und ein x- 0,3 da es ja ne summe bzw ne differenz ist
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit meinte sicherlich mit dem HAUPTNENNER multiplizieren

Gruß Björn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von goldig
70(x-3) = 70x-0,3 |-70x |+210

Da hast du nicht richtig mit den Nennern - also mit x*(x-3) - multipliziert.
 
 
goldig Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, vielen Dank ihr drei Freude
goldig 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage.. Ich hoffe die ließt überhaupt jemand..

Wie soll ich diese Aufgabe rechnen:
0,5x²-0.5x-3 = 0

Soll ich da die 0.5 ausklammern, so wie ich das eigentlich immer mache.. oder doch nur alles einfach durch 0,5 teilen ?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

um durch 0,5 zu teilen musst du 0,5 ausklammern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bietet es sich an die ganze Gleichung durch 0,5 zu teilen.

Edit:

Zitat:
um durch 0,5 zu teilen musst du 0,5 ausklammern


Stimmt, ist hier aber überflüssig.

Gruß Björn
goldig Auf diesen Beitrag antworten »

das heiß so:

0,5[x² - x - 6] = 0
0,5[(x-0,5)²-6.25]=0
0,5(x-0,5) - 3,125 =0
(x-0,5)² = -6,25 =0
x-0,5 =2,5 v x-0,5 = -2,5

x= 3 oder x= - 2

Aber das stimmt ja nicht..

Ich würde auf 2 und -1.5 kommen (was ja stimmt, denn 2+ (-1.5) = 0,5), wenn ich das alles durch 0,5 teilen würde. Aber normal muss man doch sowas immer ausklammern... das verwirrt mich unglücklich
Woran erkenne ich denn nun, ob ich ausklammern muss oder nicht ?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von goldig
(x-0,5)² = -6,25 =0


Also -6,25 kann ja schlecht null sein, da ist der Wurm drin Augenzwinkern



und dann die Mitternachts- oder pq-Formel
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass du es durch Ausklammern gemacht hast - hättest dir viel Arbeit sparen können, aber hast mir ja leider nicht geglaubt traurig

In Gleichungen, so wie es hier der Fall ist, solltest du immer durch den störenden Faktor vor dem x² dividieren.

Wenn z.B. ein quadratischer Funktionsterm, wie f(x)=2x²-3x+1 gegeben ist (also keine Gleichung) und du diesen Funktionsterm auf Scheitelpunktform bringen solltest, dann musst du den Faktor vor dem x² ausklammern - dividieren ist hier ja gar nicht möglich...

Gruß Björn
goldig Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich die Zahl vor dem x² immer ausklammern ?

Dazu hab ich dann gleich noch eine Frage.. Big Laugh
Möchte ich z.B. den Scheitpunkt wissen.. Habe die Formel schon umgestellt .. auf: 0,5(x-0,5) - 3,125 =0
Muss ich dann nochmal mit der 0,5 mal nehmen (dann ist der Scheitpunkt ja (0,5/-3,125) oder so lassen, so dass S(0,5/-6,25)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von goldig
Also muss ich die Zahl vor dem x² immer ausklammern ?

Ich würde es bevorzugen, die Gleichung durch die Zahl vor dem x² zu dividieren. Ausklammern ist für meine Begriffe etwas umständlich.

Zitat:
Original von goldig
Möchte ich z.B. den Scheitpunkt wissen.. Habe die Formel schon umgestellt .. auf: 0,5(x-0,5) - 3,125 =0
Muss ich dann nochmal mit der 0,5 mal nehmen (dann ist der Scheitpunkt ja (0,5/-3,125) oder so lassen, so dass S(0,5/-6,25)

Erstma können nur Funktionen einen Scheitelpunkt haben, aber keine Gleichungen.
Vermutlich heißt deine Funktion
Dann ist bei x=0,5 der Scheitelpunkt, weil da der Klammerausdruck Null wird. Die Scheitelhöhe ist die Zahl hinter Klammer, egal was vor der Klammer steht, denn bei der Scheitelstelle ist die Klammer Null.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »