Normalverteilung anwendbar um signifikante Ausfälle zu ermitteln?

Neue Frage »

sandy245 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung anwendbar um signifikante Ausfälle zu ermitteln?
Hallo zusammen,
schon seit Wochen sitze ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit an einem Problem und weiß es einfach nicht zu lösen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Problemstellung: Zugrunde liegt eine Access-Datenbank mit über 50.000 Teilen. Zu jedem Teil sehe ich, in welchem Monat wie viele ausgefallen sind.

Beispiel:
Ausfallzahlen zum Teil x:
MM.JJJJ Ausfallzahlen
01.2008 - 1
02.2008 - 2
03.2008 - 3
04.2008 - 1
05.2008 - 10
06.2008 - 12
07.2008 - 11
08.2008 - 2
09.2008 - 1
10.2008 - 3
11.2008 - 1
12.2008 - 9

Ziel meiner Arbeit: Zu jedem Teil sollen signifikante Ausfallhäufungen/Peaks mit Begin- und Enddatum identifiziert werden. Der Peak kann sich über mehrere Monate erstrecken, oder nur über einen einzigen Monat. Mittels dieser Informationen wird dann genauer analyisiert, warum in dem Zeitraum die Ausfallzahl so hoch war. Qualitätsthemen werden identifiziert usw. (das alles ist nicht mehr mein Job). Ich muss nur die Peaks erkennen!

Beispiel:
Ausfallhäufungen/ Peaks zum Teil x:
Peak 1: Mai 2008 bis Juli 2008
Peak 2: Dezember 2008


Frage 1: Kann ich mit der Normalverteilung diese zwei Peaks erkennen? Ich dachte ja, und habe mal wie folgt begonnen:

1. Empirisch aus den Daten Mittelwert und Standardabweichung ermitteln: Mittelwert: 4,67, Standardabweichung: 4,42

Falls die Normalverteilung mir helfen kann, so weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.... ich weiß, es gibt in Excel diese Normvert()-Funktion, aber ich check nicht, was der Paramekter "kumuliert" ist. Muss ich noch was berechnen? Vielleicht die Häufigkeiten. Daraus dann die relative Häufigkeit und diese dann kummulieren?

Bin froh um jede Hilfe! Danke
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung anwendbar um signifikante Ausfälle zu ermitteln?
Hallo!

Vielleicht versuchst du erstmal qualitativ genau zu spezifizieren, was du als "signifikant" ansiehst. Ein Wert größer also null? Eine Abweichung (nach oben oder unten) von einem Durchschnitt? etc.

Interessant wären auch noch mehr Informationen zum dahinterliegenden Prozess. Es gibt bestimmte Modelle, die die Wahrscheinlichkeit bis zum Ausfall eines Teiles beschreiben etc. Also vielleicht auch hier noch ein bisschen mehr Hintergrund.

Außerdem wäre eine Ausfallquote aussagekräftiger als die Anzahl der Ausfälle.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »