Hypothesentest [War: aufgabe]

Neue Frage »

kleinekuh Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest [War: aufgabe]
hallo!

könnt ihr mir bei der aufgabe helfen?

1.) Sie wollen anhand der Flügellange & Gelegegrößen von 60 Fliegen die Hypothese testen, dass im Allgemeinen größere Taufliegen (Drosophila) mehr Eier legen als kleinere, wie gehen sie vor?
- ich berechne einen Pearson-Korrelation-Koeffizienten, da ich Linearität sicher voraussetzen kann & prüfe auf Signifikanz von Null.
- ich berechne einen Spearman-Korrealtion-Koeffizienten, da ich Linearität nicht als gegeben annehmen kann & prüfe auf Signifikanz gegen Null.
- ich vergleiche die Daten mittels t-Test für verbundene Stichproben.
- ich vergleiche die Daten mittels Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben.
- ich stelle eine Kontingenztafel auf & prüfe mittel x2-Test.

ich glaube, dass eine der beiden ersten antworten richtig ist, weil ich einen linearen zusammenhang finden möchte.
ich hätte mich eigentlich für antwort 1 entschieden, aber es irritiert mich, dass man auf signifikanz von null testet und nicht auf signifikanz gegen null.

ist antwort 2 richtig? wenn ja, wieso kann man keine linearität voraussetzen?

danke! Wink

Edit (mY+): Bitte mehr Kreativität bei der Titelwahl zeigen! Aufgaben sind das alle!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Bin jetzt kein Biologe, aber ich denke Linearität kann man nicht voraussetzen, weil die Anzahl der Eier womöglich mit der Körpergröße steigt, aber nicht zwangsläufig linear.

Z.B.:

Länge: 1, Eier 100
Länge: 2, Eier 400
Länge: 3, Eier 900

Es gibt ganz offensichtlich einen Zusammenhang, aber keinen linearen.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Tja, das mit der Linearität ist ein Datenproblem - ohne Daten, keine Antwort. Ich würde alles erstmal gegeneinander plotten um einen Eindruck zu bekommen, wie die Datenlage ist, daran sieht man schon viel.

Am Ende führt irgendwie jede Methode zu einem Ziel. Wenn der Zusammenhang nicht linear ist sondern wie in Zellerli's Beispiel exponentiell, findet man trotzdem positive (lineare) Korrelation. Und ich würde Pearson bei kardinalen Merkmalen dem ordinalen Spearman vorziehen.

Ist die Frage multiple choice und das sind die Antwortmöglichkeiten? Ein Paradebeispiel dafür, wo die Frage besser gewesen wäre "Diskutieren Sie die Vor- und Nachteile der nachstehenden Tests in Bezug auf die Problemstellung".
kleinekuh Auf diesen Beitrag antworten »

das ist single choice.. böse
kleinekuh Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, dass du recht hast zellerli.
danke für eure hilfe Gott
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mit was hab ich recht? Ich habe doch nur durch ein Beispiel unterstrichen, dass man einen linearen Zusammenhang nicht voraussetzen darf.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »