Dichte der Johnson-Verteilung

Neue Frage »

baron03 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte der Johnson-Verteilung
Hallo, kennt jemand die Dichtefunktion der Johnson-Verteilungen (Typ1 und Typ2, siehe unten)? Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich aus den folgenden Beziehungen die Dichtefunktion herleiten kann?

Sei Z eine N(0,1)-verteilte ZV. Dann sind und wie folgt verteilt:




a,b,c,d sind reelle Zahlen und ich möchte die Dichten und berechnen.

Mein Ansatz ist: Für die Verteilungsfunktion von erhält man


Jetzt muss wahrscheinlich irgendwie transformiert werden damit in der oberen integrationsgrenze nur z.B. "y" steht. Da hört es aber leider bei mir auf.

Das ganze müsste dann auch analog für gehen nur das exp durch sinh und ln durch arsinh ersetzt wird.

Vielen dank für eine hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Johnson-Verteilung? Nie gehört, aber das will nichts besagen.

Jedenfalls ist im Fall nichts weiter als eine logarithmische Normalverteilung. Bei ist eine solche Deutung allerdings nicht möglich.


Deine Umformungen sehen ganz gut aus (mit Ausnahme des abschließeden Integrals, wo ein Vorfaktor fehlt), sofern gilt, wovon ich mal ausgehen. Schreib es doch besser gleich mit der Verteilungsfunktion und Dichte der Standardnormalverteilung:



Dann ableiten, unter Beachtung der Kettenregel:



usw.
baron03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke erstmal für die schnelle Hilfe.
b,d>0 ist klar, habe ich vergessen aufzuschreiben und den Vorfaktor von N(0,1) auch, sorry.

wenn ich deine Gleichung fortsetze, habe ich:


Ich weiß nicht ob es Sinn macht das noch weiter auszurechnen?!
Für müsste genau das gleiche ergebnis herauskommen nur statt ln mit arsinh, oder?!

PS: Johnson-Verteilungen ist eine Familie von verallgemeinerten Verteilungen, die bei bestimmter Parameter-Wahl in sehr viele Verteilungen überführt werden können. Anwendungen in Finanzmathematik, Klimaberechnungen...
Bei Interesse siehe
N.L. Johnson (1949): "Systems of frequency curves generated by methods of translation"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »