Zahlendarstellung im Dualsystem

Neue Frage »

masdevallia Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlendarstellung im Dualsystem
Hallo an alle Forumianer
ich bin neu hier da ich dringend Hilfe brauche.
habe ein paar Hausarbeiten bekommen,bei deren Lösung ich kläglich scheitere,da ich absolut keine Ahnung davon habefrage ich nun hier um Hilfe.
Ich war im Mathe nie besonders gut und jetzt haben wir Informatik und Reden dabei über Zahlensysteme,Logarithmen,Bits,Dual-Dezimal und Hexadeimalzahlen usw.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie ich die untenstehenden zahlen die bei logarithmen usw oft vorkommen und anzeigen in welchem system sie stehen und neben dem eigentlichen zahlenwert stehen klein neben die zahl schreibt???habe diese jetzt hier nur hinter das wort tiefgetsellt geschrieben damit ihr wisst was ich meine

ich erwarte keine vollständigen lösungen(wäre natürlich toll) aber ich hoffe dass mir jemand tipps gibt wie ich weiterkomme.Ich schreibe einfach mal auf wasfür Aufgaben zu lösen sind.

Setze und - ins Zweierkomplement.
Welche Wortbreite wird benötigt(Konvertieren ins Dezimalsystem)

Welche Wortbreite wird für ,A5E16 und für benötigt.Zweierkomplement dafür angeben.

Gib alle Module X der Gleichung:
61 mod X= 1 an

Setze in das Format IEEE754 mit einfacher Genauigkeit

gib als Gleitpunktzahl,als Dezimalzahl und dafür als Bitmuster an.

Gib de Boolsche Gleichung für NAND x=ATB an.Gib dazu die Wahrheitstabelle an.

- wenn mit vorzeichenlosen Ganzzahlen bei 2Byte Wortebreite gerechnet werden soll.

Quadriere die ziffern 453.Wieviele Bits werden benötigt um das Ergebnis als Dualzahl darstellen zu können.

Setze die Zahlen und ins Dezimal- und ins Hexadezimalsystem

Quadreire die Zahlen 1101 und 1110 und setze sie ins duale System.

Rechne nach IEEE754 die Zahl in eine Gleitpunktzahl um

Ich weiß es ist viel,aber ich hoffe wenn ich diese Aufgaben schon mal verstanden habe schaff ich auch den rest.Ihr seit meine letzte Hoffnung,blicke da absolut nicht durch.habe schon etliche Bücher ohne erfolg durchgewälzt.
lg und vielen dank

Edit: Bitte aussagekräftige Titel wählen! (War: "Hilfe bei der Lösung meiner Hausarbeiten".) Nebenbei LaTeX korrigiert. Gruß, Reksilat.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei der Lösung meiner Hausarbeiten
Hier ein Link zum Zweierkomplement.
Versuch mal mit der Anleitung die Aufgaben zu berechnen.
Wenn du nicht weiterkommst, stelle Fragen genau zum Problem.

schreibt man, indem man 72_{(10)} in Latexklammern einbindet, d.h., im Editor den f(x)-Button drücken
und dann den Term oder Formel ins Popup-Textfeld eingeben oder kopieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »