Wahrscheinlichkeit für eine gegebene Würfelaugensumme

Neue Frage »

Martin27 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für eine gegebene Würfelaugensumme
Hallo zusammen!

Ich habe hier folgende Aufgabe:

Es werde einmal mit 5 (Laplace-)Würfeln gewürfelt. Dabei werde die Augensumme ermittelt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme 15 ist?

Ist diese Aufgabe auch rechnerisch anstatt durch Auflisten und Auszählen der möglichen Kombinationen lösbar?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Martin27 Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem Falle errechne ich damit:









Wenn ich die 5-Tupel per Hand aufschreibe komme ich auf folgende 18:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
66111 55311 44421 33333
65211 55221 44331
64311 54411 44322
64221 54321 43332
63321 54222
63222 53331
      53322


Muss ich für jede dieser Kombinationen noch die Anzahl der Permutationen berstimmen und diese addieren um auf die 1451 5-Tupel zu kommen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mehrere Fehler:

Zum einen hast du die Formel falsch angewandt - ich hatte im verlinkten Beitrag bereits darauf hingewiesen, dass man die Formel auf Würfelaugenzahl MINUS EINS anwenden muss. Im Klartext: Es geht um .

Zum anderen musst du deine 18 Varianten auch noch in sämtlichen Permutationen zählen, um auf die richtige Laplacesche Wahrscheinlichkeit zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »