Zahlentheorie für Fachfremde :-)

Neue Frage »

Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie für Fachfremde :-)
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Buch über Zahlentheorie zu kaufen.

Ich bin kein ausgewiesener Mathematiker, sondern "nur" Naturwissenschaftler (mit drei Semestern Mathematik bzw. autodidaktisch erworbenen Kenntnisstand) mit einem Interesse an diesem Teilgebiet der Mathematik.

Bei einer Suche ist mir aufgefallen wie sehr das Buch von G.H. Hardy "An introduction to the theory of numbers" gelobt wird, einmal wegen seines klaren Stils, ein anderes mal wegen seiner thematischen Breite, die wohl ziemlich repräsentativ die Zahlentheorie erfasst, wieder ein anderes Mal, weil es einfach als Klassiker gilt. Andererseits ist es ja wohl nicht das aktuellste Werk, auch wenn die neueste Auflage die Neuheiten auf dem Gebiet als Kommentar mit einschließt.

Was ist eure persönliche Erfahrung? Ist das Buch so gut, wie behauptet wird? Wo liegen seine Stärken und Schwächen? Ist das Buch vor allem für Mathematiker interessant/geeignet, oder kann man es mit den oben erwähnten Kenntnissen auch mit Gewinn lesen (wenn man den Willen dazu voraussetzt)? Welche Alternativen fallen euch ein?

Im Prinzip sollte das von mir gewünschte Buch schon die Zahlentheorie in ihrer Gänze repräsentieren, gut die jeweiligen grundlegenden Konzepte und Ideen vermitteln, dabei aber insgesamt nicht zu speziell (und damit tendenziell unverständlich) werden. Vom Schwierigkeitsgrad sollte es Entwicklungspotential haben, denn tendenziell schätze ich Bücher mehr, wenn ich auch in zehn Jahren noch was Neues zum Verstehen finde. Der Preis spielt keine so wesentliche Rolle, wenn dafür der Rest stimmt. Natürlich weiß ich, daß die letzte Entscheidung bei mir liegen muß, ich möchte aber nur ungern die Chance auf ein noch besseres Buch verpassen, da ich mir vermutlich dann erst mal keine weiteren Bücher zur Zahlentheorie kaufen werde, weil mich das zwar interessiert, aber eben auch nicht mein Hauptberuf ist oder werden wird, aller Voraussicht nach zumindest.

Freue mich auf eure Vorschläge und Kommentare...

Gruß
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir das Buch
"Elementare Zahlentheorie" von Reinhold Remmert Link zu Amazon
empfehlen. Es holt einen beim Schulwissen ab und führt dann allmählich alle möglichen Dinge ein, auch viele algebraische Sätze werden soweit sie im Buch benötigt werden bewiesen [hauptsächlich über Ringe].
Mir gefällt daran vor allem immer wieder auch der historische Bezug der an sehr vielen Stellen angesprochen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »