Kugeln in einer Schale

Neue Frage »

vaan Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeln in einer Schale
Hallo zusammen,

ich komme mal wieder bei meinen Hausafgaben nicht weiter. Die Aufgabe ist folgende: Eine Schale enthält 20Kugeln mit den Zahlen von 0 bis19. Eine Kugel wird blind gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl auf der Kugel

a) eine Primzahl (Ereignis A) und durch 5 teilbar ist (Ereignis B)
b) eine Primzahl (Ereignis C)oder durch 5 teilbar ist (Ereignis D)
Meine Lösungen:

a) Vereinigungsmenge von A und B=(0,5,10,15,2,3,7,11,13,17,19)
P(A vereinigt B)= 11/20

b) So hier mein Problem:
Ich würde Erignis C und D wieder vereinigen aber dann bekomme ich doch das gleiche Ergebnis wie in Aufgabe a) oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vaan
a) eine Primzahl (Ereignis A) und durch 5 teilbar ist (Ereignis B)

Das ist der Durchschnitt, nicht die Vereinigung.

Deine Lösung zu a) passt also zu b) - nur für a) musst du dir was anderes überlegen.
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Echt?
Die a) haben wir aber in der Schule gerechnet und unser Lehrer meint das sei die Vereinigung (der ist aber nicht der hellste Kopf), deshalb kann es gut sein dass das falsch ist. Aber was meinst du mit Durchschnitt? Die Schnittmenge?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss die Wahrscheinlichkeit in Aufgabe a) 1/20 sein
Und die Wahrscheinlichkeit für Aufgabe b) ist dann 11/20, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Nochmal: Das mathematische "und", das hier verwendet wird, ist so zu lesen:

Alle Elemente müssen zugleich Bedingung 1 und Bedingung 2 erfüllen.


Das umgangssprachliche "und" verleitet zu der hier falschen Auffassung, dass man alle Elemente mit Bedingung 1 und alle Elemente mit Bedingung 2 nimmt ... so ist das hier NICHT gemeint.
 
 
vaan Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann hab ich das mit dem "und" jetzt verstanden.

Danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »