Trigonometrie, Tiefenwinkel

Neue Frage »

michael-hose Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie, Tiefenwinkel
Hallo,

ich komme bei folgendem Bsp. einfach nicht auf die Lösung:

Zwei geländepunkte A und B werden von der Spitze eines h meter hohen Turmes in derselben Vertikalebene unter den Tiefenwinkeln Alpha und Beta gesehen!!
Ermittle die Entfernung AB konstruktiv und rechnerisch!!!

h= 112 m
alpha= 29,50°
beta= 44,48°

Die Lösung soll laut Lösungsheft 90,8 m sein.

Ich komme hier einfach nicht auf die Lösung. Ich habe eine Skizze beigefügt, bin mir aber nicht sicher, ob diese so stimmt.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Michael
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Tiefenwinkel
A und B befinden sich in der gleichen Ebene.
Du solltest sie also auf eine Linie zeichnen. Augenzwinkern

Ich vermute, der Tipp hilft Dir schon weiter. smile

LG sulo
michael-hose Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Tiefenwinkel
Hallo sulo,

danke für die rasche Antwort.

Wenn A und B auf der gleichen Linie sein sollen, dann sind ja die Geländepunkte A und B auf derselben Horizontalebene ... das ist aber nicht angegeben oder verstehe ich da was falsch!?

Danke,
Michael
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Tiefenwinkel
Es heißt ja:

"Zwei geländepunkte A und B werden von der Spitze eines h meter hohen Turmes in derselben Vertikalebene unter den Tiefenwinkeln Alpha und Beta gesehen"

Ich denke, es ist eindeutig Augenzwinkern

edit: ach du schreck, horizontal und vertikal.....
Dann müssen die Orte ja UNTEREINANDER liegen.... verwirrt

edit 2:
Das ist doch eine Aufgabe für eine 10. Klasse, richtig?
Kann es sein, dass da horizontal und vertikal verwechselt wurde?
Soll ja vorkommen....Ups
michael-hose Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Tiefenwinkel
Wenn ich das wüsste, ob vertikal und horizontal vertauscht wurde.

Es ist ein Bsp. der 5.Klasse. Ich bin Nachhilfelehrer und komme aber bei diesem Bsp. einfach nicht auf eine eindeutig Lösung.

Auch wenn die Punkte A und B untereinander liegen sollen, so gibt es doch meiner Ansicht nach keine eindeutig Lösung. Wenn man dies zeichnet dann fällt auf, dass hier unendlich viele Lösungsmöglichkeiten geben würde.

Lg
Michael
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Tiefenwinkel
Nein, es muss so sein, wie ich am Anfang erklärt habe, die Orte liegen hintereinander in der gleichen Ebene, und das muss horizontal sein, alles andere ist doch Quatsch... Augenzwinkern

Davon abgesehen ist das nämlich eine ganz typische Trigonometrieaufgabe mit Höhenwinkel / Tiefenwinkel. Ich denke wirklich, da haben die sich in der Aufgabenstellung vertan.

Aber davon abgesehen, ich komme auch nicht auf die angegebenen 90,8 m ....
 
 
michael-hose Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Tiefenwinkel
Also wenn die Orte in der gleichen Horizontalebene wie der Turm liegen, dann komme ich auf einen Abstand von 83,91 m.
Du auch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Tiefenwinkel
Richtig, genauer 83,9077 m Freude

So würde ich diese Aufgabe rechnen, denn wie gesagt, sie gehört zu den typischen Aufgabenstellungen.

LG sulo

edit: Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht.
Vertikalebene kann nur bedeuten: die Ebene vertikal zu dem Turm, von dem aus man schaut.
Ist aber keine schöne Formulierung und verwirrt eher, als dass sie eindeutig beschreibt....
michael-hose Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie, Tiefenwinkel
Vielen Dank für deine aufgewendete Zeit.
Ich glaube auch, dass es so richtig ist!

LG
Michael
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »