Kreise und Tangenten

Neue Frage »

Xardas Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise und Tangenten
Ich brauche mal wieder eure Hilfe und zwar bei folgender Aufgabe:
Bestimmen Sie die Koordinaten der Punkte des Kreises, in denen die Tangenten die vorgegebene Steigung besitzt.Geben Sie die Gleichung der tangente an.



jetzt würde ich die Kreisgleichung aufstellen und da würde dann stehen:

Das Problem hierbei wäre, dass -25 r² entspricht, was nicht sein kann.
Kann mir jemand eine Lösungsidee geben?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und Tangenten
da liegst du zunächst richtig, das ist kein kreis.
werner
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne einfach weiter, also mache
1.-(x+2)²
2.Wurzelziehen
3.-2

Dann einfach die 1.Ableitung (hier als y' bezeichnet) nach x bilden,
Den Wert m für y' einsetzen, nach x auflösen und dann den Wert
x in die Ausgangsgleichung einsetzen.

Die Gleichung der Tangente lautet: y = -(4/3)x + Funktionswert
des ermittelten Wertes.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xrt-Physik
Rechne einfach weiter, ...


Das bringt hier nichts, da kein Kreis vorliegt und die Gleichung keine reellen Lösungen besitzt.

Ich würde auf einen Schreibfehler bei der Aufgabenstellung oder beim Aufschreiben tippen, statt + 33 sollte in der Ausgangsgleichung bestimmt - 33 stehen.

Grüße Abakus smile

EDIT1: -17 (statt der + 33) wäre vielleicht noch mehr im Sinne des Aufgabenstellers, dann ergibt sich nämlich der vermutlich gewünschte Radius von 5.

EDIT2: Oder besser: schreibe die 33 auf die andere Seite, also Ausgangsgleichung
Xardas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xrt-Physik
Rechne einfach weiter, also mache
1.-(x+2)²
2.Wurzelziehen
3.-2

Dann einfach die 1.Ableitung (hier als y' bezeichnet) nach x bilden,
Den Wert m für y' einsetzen, nach x auflösen und dann den Wert
x in die Ausgangsgleichung einsetzen.

Die Gleichung der Tangente lautet: y = -(4/3)x + Funktionswert
des ermittelten Wertes.

Gut dass jetzt noch ein größeres Fragezeichen auf meiner Stirn steht Augenzwinkern
Wieso benutzt du plötzlich das Wurzelzeichen?
Ich habe mal die Lösungen aus dem Lösungsbuch geholt:
edit:
sry falsche lösungen -_-°
B(1|6)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

über den post von xrt-physik würde ich mir nicht den kopf zerbrechen, schau dir lieber den beitrag von abakus an.

und wenn seine vermutung richtig ist, also
(x + 2)² + (y + 2)² = 25
dann haben die tangenten in den punkten P1(2/1) und P2(-6/-5) die gewünschte steigung
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »