IEP-Formel

Neue Frage »

Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
IEP-Formel
Hallo,

ich soll heraus finden, welche Zahlen der Menge durch eine der Zahlen 3,7,9,12 teilbar sind.

Natürlich hab ich sofort an die IEP-Formel gedacht und würde wie folgt rangehen.

A ... Zahlen die nicht durch 3 teilbar sind
B ... Zahlen die nicht durch 7 teilbar sind
C ... Zahlen die nicht durch 9 teilbar sind
D ... Zahlen die nicht durch 12 teilbar sind

A = 667
B = 858
C = 889
D = 917

Aber dann scheitert es an so Sachen wie A und B, weil ich ja nicht wissen kann, welche der Zahlen durch 3 und 7 teilbar sind. Usw. Oder? Bzw. geh ich vllt vollkommen falsch ran?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine heißt gewöhnlich mindestens eine - so meinst du das hier doch auch, oder? Falls du aber abweichend davon genau eine meinst, dann schreib es auch bitte so.

Als erstes ist festzustellen, dass durch 9 oder durch 12 teilbare Zahlen sowieso auch durch 3 teilbar sind.

Also kann man sich auf "durch 3 oder durch 7 teilbar" konzentrieren.


P.S.: Verdammte Abkürzungen - "IEP" soll wohl für Inklusions-Exklusions-Prinzip stehen? Sag doch einfach "Siebformel". Augenzwinkern
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Tja leider kann ich das nicht anders schreiben, weil es in meiner Aufgabenstellung genauso dort steht. Aber ich bin mir sicher, dass damit gemeint ist, dass Zahlen gesucht sind die nur durch eine der Zahlen teilbar ist.

Das man sich auf 3 und 7 konzentrieren kann, soll ich zudem durch die Siebformel erst zeigen.

Das alles macht die Aufgabe ja so kompliziert für mich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr-Teddy
Aber ich bin mir sicher, dass damit gemeint ist, dass Zahlen gesucht sind die nur durch eine der Zahlen teilbar ist.

Diese Sicherheit kann ich nicht teilen, weil es meinen gängigen Erfahrungen mit solchen Formulierungen widerspricht (s.o.).

Aber gut, wenn du willst, dann sprechen wir über

Zitat:
ich soll heraus finden, welche Zahlen der Menge durch genau eine der Zahlen 3,7,9,12 teilbar sind.
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn es anders gemeint gewesen wäre, hätte man doch, so wie du erwähnt hast, das mindestens davor gesetzt

So oder so bleibt mein Problem, dass ich nich weiß wie ich auf A und B etc. komme
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr-Teddy
Aber wenn es anders gemeint gewesen wäre, hätte man doch, so wie du erwähnt hast, das mindestens davor gesetzt.

Wäre besser weil sicherer, aber nötig ist es nicht. Wenn man in der Mathematik von "es existiert ein ..." spricht, meint man es immer im Sinne von "es existiert mindestens ein ..." .

Zugegebenermaßen machen bei deiner Aufgabe die Zahlen 9 und 12 wenig Sinn, wenn man es als "mindestens ein" interpretiert, denn dann kann man die beiden auch gleich weglassen. Aber nur aus Plausibilitätsgründen dann einfach "genau ein" annehmen zu müssen, ist ein Armutszeugnis für die Aufgabensteller. Aber dafür kannst du nichts - sofern du die Aufgabe vollständig richtig wiedergegeben hast...
 
 
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib dir jetzt einfach mal die Aufgabe, so wie ich sie vor mir hab.

Wie viele Zahlen in der Menge sind durch eine der Zahlen 3,7,9,12 teilbar?
Man schreibe die IEP-Formel für alle vier Teilbarkeitseigenschaften auf und zeige, dass sich nur jene Mächtigkeiten nicht wegheben, die sich auf die Teilbarkeit durch 3 oder durch 7 beziehen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

OK, nach dieser länglichen, aber nötigen Klärung geht's jetzt meinetwegen um "genau eine", auf deine Verantwortung. Augenzwinkern

Ich würde die ganze Sache im Gegensatz zu dir mit den dazu komplementären Mengen

A ... Zahlen die durch 3 teilbar sind
B ... Zahlen die durch 7 teilbar sind
C ... Zahlen die durch 9 teilbar sind
D ... Zahlen die durch 12 teilbar sind

beschreiben. Gesucht ist dann die Anzahl



Die letzten beiden Summanden sind Null, aus den von mir oben bereits genannten Grund der Teilbarkeit von 9 bzw. 12 durch 3.

Es verbleibt

,

und das erledigt die Siebformel.
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das so sieht wirkt es gleich viel weniger kompliziert.

Jetzt bleibt mir nur noch die Frage, wie ich z.b. weiß wieviel ist. Ich gehe mal davon aus, ich kann nicht einfach |C| + |B| rechnen, sondern die Schnittmenge zu finden ist ^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst über die inhaltliche Bedeutung gehen

... Zahlen die durch 7 und durch 9 teilbar sind

oder anders geschrieben

... Zahlen die durch kgV(7,9) = 63 teilbar sind
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Oh... okay ich glaube das Brett vor meinem Kopf ist jetzt weg ^^
Vielen Dank für die Hilfe, dann schaffe ich die Aufgabe jetzt (hoffentlich) selbst smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »