Momentenmethode, Maximum-Likelihood

Neue Frage »

strahli Auf diesen Beitrag antworten »
Momentenmethode, Maximum-Likelihood
Hallo!

Ich steh grad vor dem Problem, dass ich in meiner Aufgabe keine wirklich Funktion finde, auf welche ich die in der Überschrift genannten Methoden anwenden kann.

Aufgabe

Ein Massenartikel entspricht mit Wahrscheinlichkeit p nicht den Qualitätsanforderungen. Die Zufallsgröße X beschreibt die Anzahl der bei einer Qualitätsprüfung untersuchten Artikel bis zum Fund des ersten Ausschußteils. a) Bestimmen Sie den MM-Schätzer (2P) und den ML-Schätzer (4P) für den unbekannten Parameter p bei einer gegebenen Stichprobe X1...Xn


=>Problem: bisher haben wir irgendwie nur mit gegebenen f(x) funktionen gearbeitet. Und irgendwie fällt es mir grad schwer mir aus der Aufgabe eine Funktion zu basteln. Kann ich davon ausgehen dass sie binomialverteilt ist?

Danke schonmal,
strahli
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg dir welche Verteilung du hier benötigst und der ML schätzer sollte dann kein Problem mehr sein. MM kenne ich leider nicht.

"Die Zufallsgröße X beschreibt die Anzahl der bei einer Qualitätsprüfung untersuchten Artikel bis zum Fund des ersten Ausschußteils."
Kackspecht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Wir haben diese Aufgabe jetzt auch bekommen...
Leider ist mir auch nach stundenlangem hin und her nicht die zündende idee fü die Verteilung gekommen.
Erst dachte ich es könnte die Binomnialverteilung sein, aber der Schätzer würde für die gegebene Stichprobe nicht funktionieren, da dort eine Wahrscheinlichkeit von 3,3 rauskommen würde.
Die Stichprobe lautet: (26; 12; 52; 28; 55; 17; 31; 47; 36; 30)
Wäre es möglich vielleicht einen Hinweis zu bekommen wie man den p(dach) Schätzer allgemein berechnet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »