Exponentialfunktionen die Zweite!

Neue Frage »

morfck Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionen die Zweite!
Hallo,

mir wurde ja in dem ersten Thread gewaltig geholen und hab es auch bis hierhin alles verstanden, doch nun hab ich noch ein Aufgabenblatt auf dem ich mal wieder garnichts verstehe!

Nr.2
Bei welchem Zinssatz wächst ein Kapital von 800€ auf 1000€ in 4 Jahren an?

Habe dann ja die Formel: , doch leider weiß ich nicht wie ich das in den Taschenrechner eintippen soll, damit das richtige Ergebnis rauskommt.

Habe diesen Taschenrechner: http://www.schuleinkauf.at/userfiles/image/Produktfotos/Casio_fx-82SOLAR-new.gif

Ich habe bereits alles versucht, doch ich komme nie auf das Ergebnis, welches p=5,7% ist!

Lg morfck
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gibst du es denn ein ?

Was für ein Ergebnis erhälst du ?

Hast du es schon mal mit der Potenzschreibweise versucht ?
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab es mit Wurzel, mit 3. Wurzel aus und x^y probiert. Klappt aber alles nicht!

Das hier klappt: 4 x^y (1000:800) = 5,65 -> 5,7%

Aber sulo meinte, das ich die SHIFT Taste mit reinnehmen muss! Was ja auch logisch klingt, denn bei einer anderen Aufgabe, komm ich so einfach mit x^y nicht auf das Ergebnis!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also, ich hab es mit Wurzel, mit 3. Wurzel aus und x^y probiert. Klappt aber alles nicht!


Warum sollte es auch wenn n=4 ist.

Zitat:
Das hier klappt: 4 x^y (1000:800) = 5,65 -> 5,7%


Das ist nur das Resultat wilder Ausprobiererei und hat absolut keinen Bezug zur Aufgabenstellung - dass annähernd das gewünschte Ergebnis rauskommt ist purer Zufall.

Zitat:
Aber sulo meinte, das ich die SHIFT Taste mit reinnehmen muss!


Die Funktion über deinem x^y ist ja genau das was ich oben meinte mit der Potenz. Das musst du dann benutzen und da diese Funktion gelb unterlegt ist braucht man die SHIFT Funktion. In welcher Reihenfolge man jetzt die Argumente x und y übergibt musst du selbst mal testen.

Wenn das aus welchem Grund auch immer NICHT klappt, dann mach es einfach ganz normal mit x^y wobei der Exponent y dann eben einem Bruch 1/n entspricht.
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich kapiers nicht! -.-

Kann es nicht mal jemand vormachen, damit ich es vielleicht verstehe? Dann kann ich es ja auch selbst auf die darauffolgenden Aufgaben anwenden!

Hab jetzt alles am Taschenrechner versucht, aber es kommt immer ne andere Zahl als vorgegeben raus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi morfck,
gut, dass Du ein Bild von Deinem Taschenrechner gegeben hast.
Wenn Du SHIFT x^y drückst, erhältst Du ja x^(1/y), was eine andere Ausdrucksweise für ist, also die y-te Wurzel aus x.
Das wird in den neueren TRs anders ausgedrückt, aber egal.

Am bestem probierst Du mal Deinen TR in dieser Hinsicht aus:
Man weiß: 2^3 = 8. Also teste mal, wie Du die Tasten drücken musst, bis Du = 2 erhältst.
Kann sein, dass Du 3 SHIFT x^y 8 drücken musst, kann aber auch eine andere Reihenfolge sein...

Erst, wenn Du verstanden hast, wie der TR in dieser Hinsicht funktioniert, kannst Du Dein Problem mit der Aufgabe richtig lösen. Augenzwinkern
Du darfst allerdings NIE die Klammer bei dieser Rechnung vergessen....

LG sulo
 
 
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe mal das es geht: hab jetzt mal 8 SHIFT x^y 3 eingegeben und es kam 2 dabei raus. Big Laugh Ist das dann die richtige Reihenfolge? verwirrt

Zurück zur Aufgabe:

Wenn ich jetzt allerdings 1000:800 SHIFT x^y 4 drücke, kommt 1,06 raus! Erstaunt2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du die Klammer gesetzt?
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

Wo muss ich die denn setzen? LOL Hammer
In der Formel ist doch garkeine, oder? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

(1000:800) SHIFT x^y 4

Versuche es so einmal....
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, so hatte ich es von Anfang an gemacht! Kommt 1,06 raus.. geschockt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegt eigentlich Dein Problem bei 1,06, oder ist es nicht viel genauer 1,057371263? Augenzwinkern

Das ist nämlich die richtige Lösung ....

q = 1,057, also: p = 5,7%
Und genau das sollte rauskommen... smile
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

Wie komme ich denn bitte von q = 1,057, auf p = 5,7% verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wirst du erst dann verstehen, wenn du dir mal den allgemeinen Zusammenhang bei einer Kapitalverzinsung nach n Jahren mit dem Anfangskapital K0 und dem Zinssatz p ins Gedächtnis rufst:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



mY+
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Das wirst du erst dann verstehen, wenn du dir mal den allgemeinen Zusammenhang bei einer Kapitalverzinsung nach n Jahren mit dem Anfangskapital K0 und dem Zinssatz p ins Gedächtnis rufst:



Wie will ich denn diese Formel mit p anwenden, wenn p nicht gegeben ist?

Zitat:
Original von mYthos


mY+


s.o, p ist doch garnicht gegeben, wie will ich denn dann p einsetzen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Du hast q, also kannst Du die Gleichung umstellen und p erhalten.... smile
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

und wie stelle ich die gleichung um?
ich brauchs doch nur für meine prüfung.. danach vergess ich alles wieder!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in deiner Prüfung aber nur irgendwelche Formeln auswendig lernen willst dann kannst du es eh knicken. Die Leistung besteht ja im Verständnis und nur irgendwelche Formeln parat zu haben hat nichts mit Verständnis zu tun.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich brauchs doch nur für meine prüfung.. danach vergess ich alles wieder!

Deine Ehrlichkeit sei gelobt, Deine Einstellung hingegen: schade, dass Du keinen Draht zu Mathe hast...

Also gebe ich Dir mal Hilfestellung, um diese schwere Aufgabe zu bewältigen.
Du hast:



Zuerst solltest Du die 1 auf der rechten Seite der Gleichung angehen.
Wie bekommst Du sie wohl weg? Augenzwinkern
Wenn sie dort verschwunden ist, siehst Du relativ schnell, was noch zu tun ist....
morfck Auf diesen Beitrag antworten »

danke sulo, so hab ichs endlich verstanden! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »