Nullstellen

Neue Frage »

wombat Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Gegeben ist f: fa (x)= - 1/3 * x³ - 1/a * x

Ermitteln sie die Anzahl der Nullstellen von fa in abhängigkeit von a.

so ich hab jetzt keine ahnung was das mit der "abhängigkeit von a" heißen soll und weiß auch nicht wie ich das ausrechnen soll unglücklich

kann mir wer helfen? smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen
Rechne die Nullstellen aus (Tipp: Klammere x aus) und du bekommst dann bis zu 3 Nullstellen und eine wird vlt (!) so heißen: x = 2a. Dann ist die Nullstelle abhängig von a, und die sollst du dann so angeben.
wombat Auf diesen Beitrag antworten »

ok ja soweit bin ich mittlerweile gekomme, dann hab ich schon eine nullstelle und zwar bei 0 ...
aber wie kann ich dann die restlichen nullstellen ausrechenen wenn ich 2 unbekannte hab?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

a ist nur eine Formvariable, du setzt also gleich 0 und bringst x auf eine Seite; a bleibt in dem Fall stehen, darf es aber auch weil du es in der Abhängigkeit davon machen sollst.
wombat Auf diesen Beitrag antworten »

ich kanns einfach ned^^ ich hoff einfach dass ich ned drüber ausgefragt werdeBig Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen
Ausklammern und mit 0 gleichsetzen:


Eine hast du schon, nun musst du nur noch die rechte Klammer lösen:




Nun musst du nur noch Wurzel ziehen und hast die beiden anderen Nullstellen. Du kannst das a behandeln wie eine normale Zahl.
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU

Da steht noch ein minus vor der Funktion, demzufolge müsste das so aussehen:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Argh, hast recht, vorzeichentechnisch ist meins ne Katastrophe.
wombat Auf diesen Beitrag antworten »

und warum muss ich das - 1/3 mitausklammern? hätte gedacht nur das x? und es sind nicht 3/a sondern 1/a
mathe bleibt mir wohl immer ein geheimnis ^^
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wombat
und warum muss ich das - 1/3 mitausklammern? hätte gedacht nur das x?

Das muss man nicht, man kann es aber tun.


Zitat:
Original von wombat
und es sind nicht 3/a sondern 1/a


Wenn man 1/3 mit ausklammert, wird aus 1/a, 3/a
wombat Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh jetzt verstah ich das auch mal smile danke smile
eine frage noch wenn ich was mit minus vorzeichen ausklammere muss ich die vorzeichen in der klammer umdrehen oder?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
TheNerd75 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab folgenden Term



Turboplot sagt, die Nullstehen sind 0,16 und 1, und laut graph sind es die x-achsen schnittpunkte...

wenn ich die Klammer nach (x-2)=0 ausrechne ist X=2 und 0
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht ja auch eine Summe und kein Produkt.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

1. Mach bitte für eine neue Frage einen neuen Thread auf.
2. Ein Term hat keine Nullstellen
3. Der Term ist nicht ein einziges Produkt, sondern eine Summe, deshalb kann man den "Produktnullstellensatz" nicht anwenden.

\Edit:
Zu spät
TheNerd75 Auf diesen Beitrag antworten »

danke!
wombat Auf diesen Beitrag antworten »

aber jetzt noch mla zu mienem: ich hab ja dann schon eine nullstelle... die anderen müssten ja dann aus dem aus der klammer folgen aber bei mir staht dann da:

x²+ 3/a

wenn ich jetzt die 3/a auf die andere seite werfe bekomme ich -(3/a) und die wurzel aus was negativen kann man ja nicht ziehen^^
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sagt denn dass -3/a negativ ist? Wenn du z.b. -1 für a einsetzt, bekommst du -3/(-1) = 3, eine positive Zahl. Es hängt einzig und allein von a ab ob die Wurzel gezogen werden darf oder nicht.
wombat Auf diesen Beitrag antworten »

ok stimmt^^ aber gibts jetzt da noch weitere nullstellen?^^
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

wombat Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok dankesmile ... die aufgabe is doof xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »