Satz über implizite Funktion

Neue Frage »

Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
Satz über implizite Funktion
Sei . Zeigen Sie mit Hilfe des Satzes über implizite Funktionen, dass die Gleichung in allen Punkten lokal nach oder aufgelöst werden kann.

Versuchen Sie (z.B mit Hilfe der lokalen Auflösungen) so viel über die Menge herauszubekommen. dass Sie sie skizzieren können. Ist eine Untermannigfaltigkeit?



Zunächst habe ich die partiellen Ableitungen gebildet:





Es ist

Für folgt allerdings: .

In ist also weder nach noch nach lokal auflösbar.

In gilt also nicht nach lokal auflösbar und also lokal nach auflösbar.

In allen Punkten ist also lokal nach auflösbar.

Daraus folgt: ist in allen Punkten lokal nach oder auflösbar.

So weit so gut, ich glaube bis hierhin sieht das doch ganz gut aus oder?

Für den Fall, dass die Funktion nach auflösbar ist gilt:



Das bedeutet:

Das könnte für die Skizzierung der Menge wichtig sein.

Nun wollte ich nach auflösen, allerdings scheitere ich hier kläglich. Wie kann ich hier vorgehen?

Danke
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir deine Rechnung jetzt nicht angeschaut. Aber warum zeichnest du nicht erst einmal die beiden Graphen

(EDIT: Definitionsbereich ausgebessert)

Überall dort, wo keine waagerechten oder senkrechten Tangenten oder Doppelpunkte sind, ist die lokale Auflösung möglich. Bei waagerechten Tangenten ist die Auflösung nach nicht möglich, bei senkrechten Tangenten die nach .
Zugleich hast du mit den Graphen auch die Menge skizziert, denn aus denen besteht die ja gerade.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »



Hier sind die beiden Funktionen:

Meine erste Frage dazu. Wieso ist beim Graph die Funktion bei nicht definiert?

Es ist doch:

Wieso betrachtest du die Funktion überhaupt nur für

Bei liegt ein Doppelpunkt und eine waagerechte Tangente vor, also ist die Auflösung dort nicht möglich. Wie bei mir in der Rechnung.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabinee
Wieso betrachtest du die Funktion überhaupt nur für


Ich habe -5 gemeint, aber -1 geschrieben. Entschuldige!

Die Funktion ist bei -5 auch definiert. Der Graph besitzt dort eine senkrechte Tangente. Nur kann der Plotter das nicht richtig darstellen.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, gut zu wissen.

Wie kann ich jetzt nachprüfen ob es sich um eine Untermannigfaltigkeit handelt? Da habe ich keine Idee bislang.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu solltest du erstmal preisgeben wie ihr eine Untermannigfaltigkeit definiert habt, denn da gibt es unterschiedliche (aber natürlich äquivalente) Definitionen.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du hast bei nicht alle Möglichkeiten untersucht. Da gibt es noch mehr Nullstellen. Auch die Zeichnung zeigt ja waagerechte Tangenten. In diesen Punkten kann nicht nach aufgelöst werden.

Eine -dimensionale Untermannigfaltigkeit sieht lokal wie der aus. Hier kommt nur in Frage. Sieht also in einer Umgebung eines jeden seiner Punkte wie eine Strecke aus? Dann wäre eine 1-dimensionale Untermannigfaltigkeit. Das Wort "Strecke" darfst du hier nicht wörtlich nehmen. Die Strecke darf durchaus gekrümmt sein.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt allerdings:

Es ist:

Daraus folgt:

Dort ist aber also ist eine Auflösung nach x nicht möglich, dafür aber eine lokale Auflösung nach .

Jetzt dazu, wie wir Untermannigfaltigkeit definiert haben:

Eine Menge heißt eine -dimensionale glatte Fläche oder Untermannigfaltigkeit, falls es zu jedem Punkt eine Umgebung , ein glattes Parametergebiet , einen Parameter und ein -dimensionales glattes parametrisiertes Flächenstück mit und gibt.

Da gefällt mir deine (Leopold) Beschreibung einer Untermannigfaltigkeit schon viel besser, auch wenn es das gleiche bedeutet.

Also da ich die Menge anhand des Graphen sehe, würde ich sagen dass es zu jedem Punkt aus der Menge eine Umgebung gibt, so dass es in der Umgebung wie eine Strecke aussieht.

Allerdings, wie soll ich das mathematisch erklären und beweisen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Blick in den Ursprung:

[attach]10810[/attach]

[attach]10811[/attach]

[attach]10812[/attach]
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz über implizite Funktion
Zitat:
Original von Sabinee
Also da ich die Menge anhand des Graphen sehe, würde ich sagen dass es zu jedem Punkt aus der Menge eine Umgebung gibt, so dass es in der Umgebung wie eine Strecke aussieht.

Allerdings, wie soll ich das mathematisch erklären und beweisen?


Zitat:
Original von Sabinee
In ist also weder nach noch nach lokal auflösbar.


Und was sagt nun der Satz von der impliziten Funktion?
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz über implizite Funktion
Der Satz von der impliziten Funktion sagt dann aus, dass es keine Auflösung , also gibt.

Dies ist aber wohl notwendig für eine Untermannigfaltigkeit verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »