Normalverteilungsfunktion

Neue Frage »

Luci Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilungsfunktion
Hallo,
ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich leider überhaupt nicht weiterkomme.

Aufgabe:
Es wurden 100 unabhängige Bernoulli-Versuche durchgeführt, in denen das Ereignis A mit der Wahrscheinlichkeit 1/4 eintritt. Approximieren Sie die Wahrscheinlichkeit p dafür, dass die absolute Differenz der relativen Häufigkeit von A zu 1/4 kleiner als 0,1 ist, d.h.



Hinweis: Drücken Sie die Approximation mit Hilde der standadisiertren Normalverteilungsfunktion aus.


Meine Ansätze:
ich weiß also n=100, p=1/4

und aus lässt sich folgern: 15 < k < 35

Dann weiß ich auch noch:



Jetzt komm ich leider nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar.
LG Luci
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja jetzt versucht, direkt über die Binomialverteilung zu gehen. Aufgabe ist es doch, es über die N-verteilung zu approximieren. Du kannst und aus der Binomialverteilung ablesen und daraus die entsprechende N-Verteilung bestimmen:
Luci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilungsfunktion
so.. ich hab dann jetzt folgende Rechnung (mit merkwürdigem Ergebnis) wäre schön, wenn da mal jemand drüber gucken könnte.




dann folgt:







Vielen Danke schon einmal
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Anzahl der Erfolge im Bernoulli-Experiment ist, dann besteht der Zusammenhang zur relativen (!!!) Häufigkeit der Erfolge.

Du dagegen hast gerechnet, als wäre . Mit dieser fehlenden Normierung musste natürlich die Rechnung gegen den Baum gehen.
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

also mit k= Anzahl der Eintretenden Ereignisse A
aber was hab ich davon. Im Grunde benutz ich das doch eh nicht, sondern nur die veränderten und .

Oder?

EDIT: verbesserung
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Du dagegen hast gerechnet, als wäre .

Dem habe ich erstmal nichts hinzuzufügen. Überprüf deine Rechnung und sieh es ein - Diskutieren zwecklos. Augenzwinkern
 
 
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

hab es danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »