Problem bei Rätselaufgabe

Neue Frage »

stefan211 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Rätselaufgabe
Hallo an alle :-)
Auch heute beschäftigen ich mich mal wieder mit ein paar Rätselaufgaben aus dem Netz,
um mein altes Schulwissen von damals mal wieder ein wenig zu erneuern.
Schon erstaunlich was man in knapp 10 bzw. 12 Jahren alles vergisst ;-)

Vielleicht hat ja einer eine Idee was ich bei der Aufagbe falsh gemacht habe, das Problem ist, das am Ende nicht 7 heraus kommt.

Der Quotient zweier Zahlen ist 4. Vermindert man jede Zahl um 3, so beträgt der neue Quotient 7.

Mein Gedanke war das ganze wie folgt zu lösen:

X/Y = 4 |*y

x = 4y


x-3/y-3=7

4y-3/y-3=7 | Teilen
4y-1=7 | + 1
4y=8 |:4
y=2

x=4*2=8

8/2=4

8-3/2-3= -5 ????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von stefan211
4y-3/y-3=7 | Teilen
4y-1=7

Mal ganz abgesehen von deinen vergessenen Klammern: Was hast du denn hier gerechnet??? geschockt
stefan211 Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage ;-) - ich hab einfach mal probiert *grins*
Wahrscheinlich kannman den Bruch nicht einfach so teilen oder ???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will da nicht weiter nachbohren, aber versuch besser mal mit



weiterzurechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »