Pythagoreisches Triple

Neue Frage »

Bolle Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoreisches Triple
Ich habe eine Frage gelesen, wo es darum geht, welche Vorraussetzung beim Pythagoreischen Triple 3,4,5 gegeben sein muss, damit man ein rechtwinkliges Dreieck bekommt?

Gehen wir von dem 12Knoten Seil aus...die Knoten müssen allen den gleichen Abstand haben und der erste Knoten wird mit dem letzten verbunden....aber was ist noch wichtig , bzw. welche Voraussetzung fehlt da noch?

Mir fällt keien mehr ein!
BErnhArd_P Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das genau? Ein Dreieck mit den Seitenlängen 3, 4, 5 ist immer rechtwinklig? Man braucht keine zusätzlichen Voraussetzungen verwirrt

MfG
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Hier der orginal Text!

Zitat:
Es wird berichtet, die alten Ägypter hätten ein Seil, auf dem in gleichen Abständen Knoten
gebunden waren, dazu verwendet, um rechte Winkel auf Feldern abzustecken. Sie hätten dazu
Seile mit 3 + 4 + 5 = 12 Knoten verwendet. So ist das sicher falsch.
a) Geben Sie eine Zusatzbedingung an, damit ein rechtwinkliges Dreieck festgelegt ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bolle
So ist das sicher falsch.

Was soll daran falsch sein? verwirrt

Dass ein Dreieck mit den Seitenlängen 3,4,5 rechtwinklig ist, ist sicher nicht falsch.

Dass ein rechtwinkiges Dreieck die Seitenlängen 3,4,5 haben muss, ist natürlich falsch.

Also was soll diese Bemerkung???
Bolle Auf diesen Beitrag antworten »

Eben versteh ich auch nicht was das soll....??? Deshalb ja meine Frage?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du den Aufgabensteller fragen: Aus (sicher nicht nur) meiner Perspektive ist diese Bemerkung völlig daneben und gehört gestrichen.

Insgesamt die Aufgabenformulierung ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Es ist in a) völlig unklar, worauf man hier hinauswill, ob nun nur auf Pythagoras, auf den Aspekt der Ganzzahligkeit, oder ob man gleich die Darstellung haben will ... völlig vergurkt.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, mit 12 Knoten kommt man nicht hin.
Wenn man den letzten Knoten mit dem ersten zur Deckung bringt und mit diesem Umfang ein Dreieck legt, hat man nur 11 Strecken für das Dreieck.
Man muss 13 Knoten mit gleichlangen Abständen dazwischen haben, um 12 Teilstrecken zu erhalten. Augenzwinkern

Vielleicht war dies ja gemeint....
marodeur Auf diesen Beitrag antworten »

als Bedingung: das Seil muss (einfach) geschlossen sein. Oder wie schon gesagt, ein weiterer Knoten, damit das letzte Stück auch noch ein Seil abbekommt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann natürlich sein, dass die auf diesen Kleckerkram ±1 an Anfang oder Ende hinauswollen. Und ich dachte, hier geht es um Geometrie oder Zahlentheorie. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »