Vektoren: Lineare Abhängigkeit mit Variabeln

Neue Frage »

IzeCube Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren: Lineare Abhängigkeit mit Variabeln
Hallo, theoretisch weiß ich wie das funktioniert mit der linearen Abhängigkeit und so, die Vektoren gleich 0 setzen.
Das versuche ich jetzt auch schon seit Ewigkeiten mit so einer Aufgabe, aber ich bekomm da nichts raus, weil ich da noch t habe. Aber da muss was rauskommen so weit wie ich weiß unglücklich
Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen wie es geht?

Für welche t sind die Vektoren


linear abhängig?
Stellen Sie für t=-4 einen der Vektoren als LInearkombination der anderen dar.

Kann mir jemand helfen?? Bitte bin verzweifelt... Krieg beim auflösen ziemlich Probleme...

hab dann da stehen:

1 2 -1 = 0
-2 t 2 = 0
t 1 t = 0

Ja und da happerst bei mir schon unglücklich
Würd jetzt erst mal halt etwas umformen und II-I aber hab das schon in 1000 Versionen versucht, ich komm einfach auf kein Ergebnis!! traurig

Brauche dringen Hilfe! Werd sonst noch völlig plämpläm
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei linearer Abhängigkeit der drei Vektoren ist die Determinante der von dir aufgeschriebenen Matrix gleich Null. Damit bekommst du sofort eine Gleichung, die dir die in Frage kommenden t-Werte liefert.

mY+
IzeCube Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh irgendwie nicht was ich jetzt machen soll...
Ich krieg es nicht hin, vielleicht ein kleiner Ansatz??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne doch die Determinante
und setze sie Null (das ist die Bedingung für die lineare Abhängigkeit). Eine Lösung wurde ja auch schon verraten (t = -4), aber es gibt noch eine.

Alternativ forme die Matrix nach Gauß um und stelle jene t fest, für die eine Nullzeile entsteht bzw. das lGS abhängig wird.

mY+
IzeCube Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für den Ansatz, ich werd es gleich noch mal probieren und dann ins Bettchen gehen!

Wünscht mir viel Glück für meine Prüfung morgen! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wünsch' ich dir natürlich. Der schnellere Weg geht sicher über die Determinante, sie bringt nämlich gleich



mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »