Orthogonale Eigenvektoren

Neue Frage »

Celtic09 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Eigenvektoren
Hallo!

Hätte noch eine Frage bezüglich Eigenwerten und Eigenvektoren. Ich soll zeigen, dass die zu verschiedenen Eigenwerten gehörenden Eigenvektoren aufeinander
orthogonal stehen!
Wie zeige ich das bei einer einfach 2x2 Matrix am besten? Wäre super, wenn mir das jemand anhand eines Beispiels veranschaulichen könnte smile

Gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Eigenvektoren
Eine allgemeine Matrix oder vielleicht eine spezielle Matrix?
Celtic09 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer ganz normalen 2x2-Matrix...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lauten denn die Eigenwerte und -vektoren der Matrix ?
Celtic09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Wie lauten denn die Eigenwerte und -vektoren der Matrix ?


Die Eigenwerte lauten 1 und 2.

Der Eigenvektor zu EW 1: (1;0)
Der Eigenvektor zu EW 2: (1;1)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und sind die EWs orthogonal? smile
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die Eigenvektoren (EV'en)? Augenzwinkern
Celtic09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Und sind die EVs orthogonal? smile


Ja sind sie's?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Warum?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Celtic09
Der Eigenvektor zu EW 1: (1;0)
Der Eigenvektor zu EW 2: (1;1)


Diese Vektoren stehen offenbar NICHT orthogonal aufeinander. Jedenfalls nicht bzgl. des Standard-Skalarproduktes. Wieso schreibst du das Gegenteil?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi: er hat das ja nicht als solches festgestellt, sondern als Frage formuliert, die er sich eigentlich selbst beantworten sollte, was du ja jetzt übernommen hast.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh... Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »