Graphen mit n Knoten

Neue Frage »

Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »
Graphen mit n Knoten
Ich soll beweisen, das es für jede natürliche Zahl einen Graphen mit n Knoten gibt, bei dem der Knotengrad 4 ist.

Reicht es dazu, wenn ich einen Graphen für n = 5 und n = 6 skizziere?
Und vllt. noch für n = 4 um zu zeigen, das es hier nicht geht?
Oder muss ich das irgendwie ausrechnen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphen mit n Knoten
Zitat:
Original von Mr-Teddy
bei dem der Knotengrad 4 ist.

Ich dachte immer, der Knotengrad bezieht sich jeweils auf jeden einzelnen Knoten, nicht den gesamten Graph?

Oder soll das bedeuten, dass jeder Knoten des Graphen den Grad 4 haben soll? verwirrt
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich meine Aufgabe vllt etwas umständlich formuliert, aber ja der Knotengraph bezieht sich auf jeden einzelnen Knoten
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest im Beweis schon für jedes einen solchen Graphen beschreiben, nicht nur für n=5 oder n=6.

Kann eigentlich auch kein so großes Problem sein: zwei links, zwei rechts... smile
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es aber smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das schon verstanden

Zitat:
Original von Arthur Dent
zwei links, zwei rechts...

oder?
 
 
Mr-Teddy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein keine Ahnung, ich weiß grad ma was Graphen sind
AD Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann mal trocken mathematisch formuliert:

Ordne die n Knoten im Kreis an, und verbinde jeden Knoten sowohl mit seinen beiden Nachbarn links, als auch mit seinen beiden Nachbarn rechts - fertig ist der gesuchte Graph.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »