Berechne die Nustellen der Parabel?

Neue Frage »

Dynamic Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne die Nustellen der Parabel?
Hallo,

brauche mal eure Hilfe bei folgender Aufgabe:

Berechne die Nustellen der Parabel:

a) y= (x - 7)² - 9
b) y = x² - 7x + 12

Es wäre sehr nett wenn ihr für mich die 2 Aufgaben lösen könnte, weil ich dort momentan nicht durchblicke.

Gruß Dynamic´´
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie weit kommst du denn???
a) löse die klammer auf bei b) wendest du sofort die pq-formel oder wie sie dir eben bekannt ist an...
Dynamic Auf diesen Beitrag antworten »

mh, Problem ist nur das ich bei der PQ Formel (oder den Satz von Vieta) nicht durchblicke ... Und im Mathebuch auch nicht schlau daraus werde.

Kannst du mir vielleicht bitte eine Aufgabe vorrechnen mit ein paar erklärungen nebenbei?

Gruß Dynamic´´
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich musst du nur in die formel einsetzen...



system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

bzw.



Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Abseits von der p-q-Formel kann man sich auch folgendes überlegen:

Bei den Nullstellen von y= (x - 7)² - 9 muß man nur schauen, wo der Ausdruck (x - 7)² gleich 9 ist. Anders gefragt: das Quadrat von welchen Zahlen ergibt 9? Addiere 7 und du hast die Lösungen.
Eine weitere Alternative wäre die Umformung von (x - 7)² - 9 mit 3. binomischer Formel.

Bei y = x² - 7x + 12 kann man auch gut den Satz von Vieta verwenden:
Finde 2 Zahlen p und q mit p*q = 12 und p+q=-7 . -p und -q sind dann die Lösungen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »