problem:extremwertaufgaben!!!

Neue Frage »

principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »
problem:extremwertaufgaben!!!
ich braucge eure hilfe...

ich komme mit dieser aufgabe überhaupt nicht klar...

folgende aufgabenstellung:

ein dachboden hat als querschnittsfläche ein gleichschenkliges dreieck mit einer höhe von 4,8 m und einer breite von 8 m. in ihm soll ein möglichst großes quaderförmiges zimmer eingerichtet werden.

bitte helft mir...wir schreiben ballf eine klausur darüber!!!

danke, im voraus!

eure astrid
zt Auf diesen Beitrag antworten »

HB? NB? Stahlensatz? ? Man, man, man..
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Prinzessin Augenzwinkern !

Aufgrund der Symmetrie Deines Dachbodens, kannst Du Dein Problem auf eine «Hälfte» des Dachbodens reduzieren. Betrachte dafür folgende Funktion:



Nun hat eine Breite x jeweils eine Höhe y=f(x) zur Folge, wenn



Nun definiere eine Zielfunktion



Nun musst Du nur noch die Zielfunktion maximieren und dann Dein Ergebnis wieder verdoppeln, weil Du ja in der Aufgabe einen GANZEN Dachboden behandeln sollst Augenzwinkern .

Lg

EDIT: Da hatte ich doch die Breite nicht halbiert Hammer

EDIT: Schreibfehler
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

wie maximieren...?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie findest Du denn das Maximum einer Funktion?
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir mal bitte die komplette rechung geben und mir das erklären???

ich versteh das nich so...unglücklich

ich glaube ich bin dumm unglücklich
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von principessa87
kannst du mir mal bitte die komplette rechung geben und mir das erklären???


Beachte das Prinzip des Boards, wir machen das schrittweise zusammen...

Zitat:
Original von principessa87
ich versteh das nich so...unglücklich

Das wird schon Augenzwinkern

Zitat:
Original von principessa87
ich glaube ich bin dumm unglücklich


NEIN!

Also. Hast Du es bis zur Zielfunktion verstanden? Wenn nein, nachfragen. Kennst Du denn die notwendige Bedingung für ein Extremum?

Und schreibe am besten mal die Zielfunkion auf!
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja daraus formt man die zielfunktion...alles was angeben ist in eine formel rein...oder?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja oben f. Nun schreibe mal Z auf...

PS: Z ist einfach x*f
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

WIE KOMMST DU AUF 1,2???
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

So muss die Steigung gewählt werden, damit die Länge auf der x-Achse 4 ergibt...

Grundsätzlich gilt ja



in diesem Fall war das -1.2...

Damit ist also



Kannst Du die erste Ableitung berechnen von Z?
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hba 6 raus für x...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du darauf? Ich krieg x=2...

EDIT: Es ist ja



und

principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hba die formel von oben geommen, oder war die falsch?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast wohl nur das f genommen... Du solltest Z ausrechnen, dann Z ableiten und die Nullstelle der Ableitungsfunktion finden. Extrema haben ja notwendigerweise immer f'(x)=0... Und dann müsstest Du mit der zweiten Ableitung prüfen, ob es wirklich ein Extremum ist!

Z und Z' hab ich ja nun gegeben... Nach x auflösen ergibt eben obengenanntes, aber verstehst Du auch, warum es so ist?

Du hast nun einfach die Nullstelle von f gefunden die war richtig, (siehe Zeichnung) aber nicht gesucht...
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich war bei der nebenbedingung...und habe f(x)=-1,2x+4,8 gerechnet und nichts mt hoch 2
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, soweit hab ichs verstanden...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das «nützt» Dir nichts... Du willst ja ein maximales Volumen des Dachbodenzimmers, bzw. eine maximale Fläche des Rechtecks... Das gesuchte Rechteck hat die Breite x und die Höhe f(x)... Siehst Du das?

EDIT: Wie weit hast Du nun verstanden?
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

soweit bin ihc mitgekommen....
aber was muss man jetzt machen? 2 ableitung brauch man doch auch, oder?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und es gilt







Kannst Du denn Z''(x) angeben?
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen z 2 strich sind -14,88??

oder kann man das nich so angeben?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du denn darauf?



und



Also gilt



Siehst Du es? Und das ist -2.4 für jedes x0, das Du einsetzt... => Die Funktion hat keine Minima, nur Maxima (hier insbesondere nur EIN Maximum, weil es ja schliesslich eine quadratische Funktion war)...

Daraus kannst Du folgern, dass 2 dein Extremum ist, die Dachbodenbreite muss also folgerichtig 12.4 betragen (bedenke die ursprüngliche Aufgabenstellung...)!

Und die Fläche des Rechtecks findest Du mit Höhe mal Breite... Findest Du die Höhe heraus?
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja 4,8?


hast du icq?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ich muss noch grad los, hast Du Zeit? Ich bin in 45 Min zurück... Schreib Dir dann nochmal oki?

PS: 4.8 kann nicht sein, da wäre ja die Fläche 0...
principessa87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber über icq bitte...******..komm da besser klar Augenzwinkern


tigerbine: Sensible Daten entfernt.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von principessa87
ja aber über icq bitte...*******...komm da besser klar Augenzwinkern


Nein, im Board bitte!
Dann haben alle User etwas davon und andere können dir auch helfen.



Gruß, mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »