Ungleichung zeigen

Neue Frage »

Tina_W Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zeigen
Hi,

ich muss erklären, das c^2 > c + 1 ist.

Leider kapier ich nicht, wie ich das ohne Zahlen einsetzen machen kann.

Kann mir das hier bitte einer erklären?

Vielen Dank

Grüße
Tina
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Üblichweise könnte man ähnliches zeigen, indem man nach 0 umstellt und dann hier z.B. zeigt, dass c^2-c-1 immer >0 ist.


Das ist aber ziemlich falsch, wenn du keine Einschränkungen für c machst!? verwirrt
swerbe Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend Tina_W,

wie LOED bereits schrieb, ist die Ungleichung für allgemeines , d.h. ohne Einschränkungen im Allgemeinen falsch...
Für und hingegen (und das vermute ich mal ist auch gemeint) stimmt sie natürlich.

Zeigen musst du das mittels vollständiger Induktion...kennst du dieses Prinzip/Beweisverfahren?

gruß
swerbe
Tina_W Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit kam ich ja nach umstellen auf c^2 > c+1, wobei c >2 ist.
Also c = 3.

Man kann auch c * c > c+1 schreiben.
Aber irgendwie ist damit noch nicht gesagt, das das stimmt.
Auch wenn ich weiß, das das stimmt, bzw. durch einsetzen von c=3.

Grüße
Tina
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie swerbe schon bemerkte, stimmt die Ungleichung schon für c>=2. Die eigentliche Frage ist aber, aus welchem Zahlenbereich das c stammt. Kommt das c aus den natürlichen Zahlen, wäre eine vollständige Induktion möglich. Kommt das c aus den rellen Zahlen, dann mußt du die Ungleichung umformen in c^2 - c - 1 > 0 und die linke Seite mit Hilfe der Nullstellen faktorisieren.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wo wir schon am Mäkeln sind:
Zitat:
c >2 ist.
Also c = 3.

??

c=4?
c=5?
wieso ist 3 die einzige Zahl, die c>0 erfüllt!?
 
 
Tina_W Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

c kommt von den natürlichen Zahlen.

Sie gilt natürlich nicht nur für c=3, wegen c>3 (war die Vorgabe).

Aber ich kapiere immer noch nicht, wie man das nun vernünftig erklärt, das
c*c > c+1 ist, bei c>3 (der Vorgabe).

Ich stehe hier echt auf dem Schlauch, das zu erklären, oder zu zeigen, das es stimmt.

Mein Lehrer sagte, das die Erklärung möglich wäre, ohne eine Zahl einzusetzen.
Aber ich raffe das nicht. *grübbel*


Gruß
Tina
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn c > 3 ist, gilt:


Daß die rechte Seite < 3 ist, liegt auf der Hand, da der Kehrwert einer natürlichen Zahl immer <= 1 ist.
Multipliziere jetzt die Ungleichung mit c. Augenzwinkern
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

versuchs mit vollständiger induktion (wobei, das würde eine einschränkung auf natürliche (ganze?) zahlen voraussetzen).

noch eine idee:

formen wir um:







die linke seite beschreibt eine verschobene parabel. ihre funktionswerte sind größer null, wenn man die x-werte links und rechts von den beiden nullstellen betrachtet.
Tina_W Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist einfacher:
c^2 > c + 1 war ja mein Problem zu zeigen, das c^2 großer als c + 1 ist.

So jetzt auf beiden Seiten - 1 und wir haben
c^2 - 1 > c + 1 -1
=c^2 - 1 > c

Und da Potenzen großer als ihre Basis (hier c bzw. eingesetzt c=3) ist, ist der Induktionsschluss vollzogen und die Formel, um die es ging, ist richtig.

Wahnsinn, ich hoffe, das das so stimmt, aber ich bin mir sicher.

Schönen Abend noch.

Viele Grüße
Tina
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Alternative :



smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tina_W
So jetzt auf beiden Seiten - 1 und wir haben
c^2 - 1 > c + 1 -1
=c^2 - 1 > c

Und da Potenzen großer als ihre Basis (hier c bzw. eingesetzt c=3) ist, ist der Induktionsschluss vollzogen und die Formel, um die es ging, ist richtig.

Also das mit "Potenz größer als ihre Basis" ist mit Vorsicht zu genießen. Siehe .
Nun haben wir ja c > 3 und daher gilt auch c² > c (das gilt sogar schon für c > 1). Aber was willst du damit machen? Das c² nach unten mit c abschätzen? Dann hättest du da c - 1 > c da stehen. Und das ist offensichtlich falsch.

Aber ich lege noch eine Alternative drauf:
Es ist c + 1 > c. Und da c-1 > 1 ist, wird die linke Seite noch größer, wenn man diese damit multipliziert:
(c-1) * (c+1) > c
Ausmultiplizieren und umstellen, fertig.
Tina_W Auf diesen Beitrag antworten »

@Klarsoweit.
Du hast vollkommen Recht, aber ich meine das speziell in diesem Fall, für alle n>2 gilt es und da ist das absolut richtig. Den bei Natürlichen Zahlen kommen keine Rationalen Zahlen vor, oder verwechsle ich was.

Ein Klassenkamerad hats auch raus wie ich, aber alle anderen haben was ganz anderes. Egal, ich lass das jetzt so und mal morgen schauen, was richtig ist.

Schönen abend noch!!!

Viele Grüße
Tina
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

alle natürlichen zahlen sind rationale zahlen.
aber nicht umgekehrt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tina_W
Ein Klassenkamerad hats auch raus wie ich, aber alle anderen haben was ganz anderes. Egal, ich lass das jetzt so und mal morgen schauen, was richtig ist.

Also dein Beweis ist in sich einfach nicht schlüssig. Und es wurden hier doch genug Möglichkeiten präsentiert.
Kevinv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von penizillin
alle natürlichen zahlen sind rationale zahlen.
aber nicht umgekehrt.

Seit wann gehen natürliche Zahlen in den Minus-Bereich?
Und Teilbar sind nicht alle natürlichen Zahlen, um es deutlich zu sagen.

natürliche Zahlen sind in den rationalen Zahlen enthalten.
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Seit wann gehen natürliche Zahlen in den Minus-Bereich?

wie kommst du darauf?

Zitat:
Und Teilbar sind nicht alle natürlichen Zahlen, um es deutlich zu sagen.

doch - mindestens die trivialen teiler sind stets möglich.

Zitat:
natürliche Zahlen sind in den rationalen Zahlen enthalten.

genau das wurde behauptet.
Kevinv Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, meint Ihr jetzt die natürlichen Zahlen der Menge N?
Denn da stimmt es, man kann nicht 5-9 rechnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlenmenge...BCrliche_Zahlen

Enjoy!
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

hauptsache du hast es verstanden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »