Ortslinien

Neue Frage »

kini Auf diesen Beitrag antworten »
Ortslinien
Hallo,
ich habe eine Aufgabe, in der es um den Höhenschnittpunkt im Dreieck geht. Es ist ein Dreieck gegeben, in dem die Punkte A und B fest sind, C ist beweglich und bewegt sich auf einer Geraden, die zu der Strecke AB parallel ist. Nun soll die Ortslinie des Höhenschnittpunkts gezeichnet werden. Zu dieser Situation gibt es nun einige Aufgaben, z. B. soll gezeigt werden, um welche Kurve es sich handelt etc. Dass es sich um eine Parabel handelt und auch die anderen kleinen Aufgaben habe ich schon gezeigt.
Es gibt nur noch ein Problem: Diese Aufgabe soll in einer Sachsituation dargestellt werden, die auch für Schüler verständlich ist. Hier komme ich leider nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee? Würde mich über Anregungen freuen!
Schon mal vielen Dank!

LG Kini
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortslinien
Ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden...

Dann könnte man das vielleicht so motivieren, daß die drei Eckpunkte durch Personen gegeben sind, zwei die stehen und sich unterhalten und eine dritte, die sich relativ dazu bewegt (z.B. auf dem Fahrrad vorbeifährt). Der Schnittpunkt der Höhenlinien mit den jeweiligen Verbindungsstrecken könnte man dann als relative Entfernung der dritten, sich bewegenden Person, zu den beiden anderen, stehenden interpretieren. Die Ortskurve wäre dann entsprechend die Änderung dieser relativen Entfernung mit der Bewegung. Darüber könnte man z.B. die Symmetrie der Parabel erklären, die Lage des Scheitelpunktes und evtl. auch die Form.

Das Beispiel wäre Schülern vielleicht einsichtig, auch wenn es insgesamt an den Haaren herbeigezogen ist :-).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »